Portrait: Harald Jacobsen
Harald Jacobsen

Bücher: 4 Romane
Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Autors.
Harald Jacobsen wurde 1960 in Langenhorn im schönen Nordfriesland geboren. Seit frühester Kindheit reizte ihn die Umwelt zum Erfinden eigener Geschichten.
Mit Eintritt ins Teenager-Alter brachte er diese Geschichten zu Papier. Trotz dieser extrem kreativen Veranlagung durchlief er eine kaufmännische Ausbildung und absolvierte eine langjährige Dienstzeit bei der Bundesluftwaffe. Im Anschluss daran arbeitete er im Verwaltungsdienst sowie bei verschiedenen Banken und blieb diesem Broterwerb bis ins Jahr 2003 treu.
In den Jahren verfasste er immer wieder eigene Texte und entwickelte Ideen für Romane, die noch nicht für die Veröffentlichung geeignet waren. Aus dieser Erkenntnis begab er sich in die Hände professioneller Schreiber und erlernte das Handwerk von Grund auf. Eine Fortbildung zum Drehbuchautor durchlief er, um weitere Facetten des Schreibens zu Erlernen. Seitdem fanden seine Texte Ihren Weg zu den Lesern. Er veröffentlichte auf Online-Plattformen, danach kam sehr schnell die Zusammenarbeit mit verschiedenen Verlagen.
Seine Beziehung zu Krimis und Agentenromanen findet sich in seinen eigenen Werken wieder. Er versorgt regelmäßig die Jerry Cotton Liebhaber im Bastei Verlag mit neuen Abenteuern und hat mittlerweile neue Reihenkonzepte in die Tat umgesetzt.
So gibt es seit August 2007 die Reihe CTO (Counter Terror Operations) im vph-Verlag, die unter seinem Pseudonym Ben Ryker erscheint. Zeitgleich schreibt er eigene Abenteuergeschichten im VSS-Verlag. So spielen in der Shogun-Reihe die Romane im japanischen Mittelalter, während er für die Artefakte-Reihe spannende Geschichten aus der Wikingerzeit entwickelt.
Außerhalb der Reihen schreibt er an Kriminalromanen und Agententhrillern, die in verschiedenen Verlagen zur Veröffentlichung anstehen. Seine Teamfähigkeit als Autor konnte er bereits in der Reihe Dan Horn im mgVerlag unter Beweis stellen, wo er an den ersten beiden Bänden dieser Military Science-Fiction mitgewirkt hat.
Diese Fähigkeit entwickelt er weiter, in dem er zurzeit mit einer Historikerin an einem Kriminalroman über Rendsburg schreibt, dessen Handlung Ende des 18. Jahrhunderts spielt.
Seine Erfahrungen als redaktioneller Mitarbeiter einer Wochenzeitung brachten ihm die Position des Chefredakteurs des Onlinemagazins vph-Boulevard ein.
Er lebt mit seiner Frau und vier Stubentigern im Herzen von Schleswig-Holstein und bringt dort seine vielen Geschichten zu Papier.
|