Portrait: Elli H. Radinger
Elli H. Radinger

Website: http://www.elli-radinger.de
Bücher: 7 Romane, 6 Anthos (Hrsg.), 1 Beitrag in Anthos (Bücher)
Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Autors.
Elli H. Radinger (geb. 1951) gab 1983 ihren Beruf als Rechtsanwältin auf, um ihre Liebe zu den Tieren und zum Schreiben zu verbinden. Seitdem arbeitet sie als Freie Fachjournalistin für zahlreiche Tier-, Natur- und Reisezeitschriften und schreibt Bücher über ihre Lieblingsthemen.
Schon immer galt die Leidenschaft der Autorin, die mit Hunden aufwuchs, den Wölfen. Als sie diese 1991 während eines Ethologiepraktikums in Wolf Park, einem amerikanischen Wolfsforschungsinstitut, näher kennenlernen konnte, verfiel sie dem »Wolfsvirus«.
Gemeinsam mit Günther Bloch und anderen gründete sie die »Gesellschaft zum Schutz der Wölfe«, deren Vorsitzende sie 10 Jahre lang war, bevor sie den Verein verließ.
In dieser Zeit entstand auch das Wolf Magazin, eine Fachzeitschrift über Wölfe, die im Verlag von Döllen erscheint und deren Chefredakteurin sie seit 1991 ist.
Einen Großteil des Jahres hält sich die Wolfsexpertin im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark in Wyoming auf, wo sie seit der Wiederansiedlung der Wölfe 1995 als freiwillige Helferin im Wolfsprojekt mitarbeitet. Deutsche Wolfsfreunde haben die Gelegenheit, Elli Radinger als Guide in Yellowstone zu buchen oder an einer ihrer Wolfsbeobachtungsreisen teilzunehmen.
In Diavorträgen informiert die Autorin über ihr tierisches Lieblingsthema. Darüber hinaus hält sie jährlich mehrere Workshops und Seminare zu den Themen Wolf und Hund und über das Schreiben.
|