Portrait: Jacques Futrelle
Jacques Futrelle †

* 09. April 1875, † 29. Oktober 1967
Website: http://www.futrelle.com/
Hörbücher: 9 Hörbücher
Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Autors.
Der amerikanische Schriftsteller Jacques Futrelle wird am 9. April 1875 in Pike County, Georgia, als John Heath Futrell geboren. Seine Eltern sind Wiley Harmon Heath Futrell, der als Lehrer in Atlanta tätig ist, und Linnie Bevil Futrell.
Als Autor wird er später seinen Namen in die französisch klingende Form umwandeln und sich als Nachkomme hugenottischer Einwanderer aus Frankreich bezeichnen. Tatsächlich waren seine Vorfahren in England beheimatet gewesen, von wo aus sie im Laufe des 17. Jahrhunderts in die amerikanischen Kolonien auswanderten.
Noch während seiner Schulzeit arbeitet Jacques Futrelle nebenbei als Lehrling in einer kleinen Druckerei, wo er die Grundlagen des Druckergewerbes und auch der Zeitungsbranche kennenlernt.
Im Alter von achtzehn Jahren erhält er 1893 eine erste feste Anstellung als Stenographist bei H. H. Cobaniss, dem Geschäftsführer des Atlanta Journal. Als sich ihm die Chance bietet, einen Artikel für die Zeitung verfassen zu können, greift er, ermutigt durch seinen Chef, zu. Diese Artikel erregt die Aufmerksamkeit von Hokum Smith, dem damaligen Präsidenten der Zeitung (und späteren Governeur von Georgia), der ihn in seinen Reporterstab aufnimmt.
Quelle: http://www.profvandusen.com
|