Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Übersicht
Neu hinzugefügt
Serien / Reihen
Genres
Regisseure
Drehbuchautoren
Produzenten
Schauspieler
Synchronsprecher Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Filme > Produzenten > Aino Laos > Portrait
emperor-miniature

Portrait: Aino Laos

Aino Laos
Deutschland

* 21. Februar 1966
Website: http://www.ainolaos.com
Total: noch keine Filme vorhanden

Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Produzenten!

In Deutschland geboren und in England aufgewachsen strebt das musisch begabte Kind schon in frühen Jahren eine musikalische Laufbahn an. Mit 9 Jahren nimmt sie zum Leidwesen ihrer Mutter die ersten Geigenstunden und wechselt im zarten Alter von 13 an den E-Bass, der sie zu dieser Zeit noch um einiges an Größe überragt. Die ersten Gehversuche in einer Rockband lassen auch nicht lange auf sich warten und so gründet Aino zusammen mit ihrem Bruder ihre erste Band „Talos“. Bald wird jedes Wochenende auf irgendwelchen Bühnen Englands verbracht – von Clubs, Pubs bis hin zu Airforce Bases ist alles dabei. Und da es der Band zwischenzeitlich an einem Sänger mangelt, übernimmt Aino auch diesen Part und bleibt dabei. Mit 18 steigt sie dann in die All-Girl-Rockband „She“ ein und feiert ihr ersten größeren Erfolge als Support für Acts wie Marillion und Rory Gallagher, bis „She“ schließlich selbst als Headliner den legendären „Marquee Club“ in London füllen. Schon bald macht sich die talentierte und kesse Aino einen Namen in der Londoner Szene und wird immer öfters auch als Session Sängerin für Studio und Livejobs gebucht.

Und wie´s so kommt, verschlägt sie die Liebe nach Deutschland, wo sie ihr eigene Rockband „Laos“ Anfang der 90ger gründet. Schon bald folgen Plattenverträge bei der Teldec und später bei der BMG.

Aino produziert ihr Alben jeweils selbst – was dazu führt, dass auch andere Plattenfirmen ihr aussehrgewöhnliches Gesangs- und Organisationstalent erkennen und sie als Vocal-Produzentin für verschiedene Bands gewinnen können (u.a. für Die Happy und Subway to Sally).

So wird auch eines Tages der Musical Komponist Frank Nimsgern auf das Multitalent aufmerksam und lädt Aino zum Probesingen für eine seiner Shows nach Saarbrücken ein. Bald ergibt sich eine fruchtbare Zusammenarbeit und neben dem Mitwirken in der Frank Nimsgern Group macht Aino ihre ersten schauspielerischen Erfahrungen gleich in der Hauptrolle des Musicals „SnoWhite“ am Staatstheater in Saarbrücken, und das mit großem Erfolg. In der Folgezeit entwickelt sich Aino zur engsten Mitarbeiterin Frank Nimsgerns und schreibt mit ihm zusammen die Musik für zwei weitere Musicals, „Poe“ und „Arena“, in denen sie ebenfalls die weibliche Hauptrolle übernimmt.

Doch nicht nur Musik bestimmt Aino´s Leben – in ihrer Freizeit gibt sie sich immer wieder dem Malen und Schreiben von Kurzgeschichten hin, um ihrer Fantasie freien Lauf lassen zu können – jenseits enger kommerzieller Grenzen................ to be continued.

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info