Portrait: Mark Staats
Mark Staats

* 14. Oktober 1968
Website: http://www.thular.de
Bücher: 1 Roman, 4 Beiträge in Anthos (Bücher)
Kurzgeschichten: 7 Kurzgeschichten
Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Autors.
Mark Staats stellt sich vor:
Ich wurde am 14.10.1968 in Hildesheim geboren und verbrachte meine Kindheit mit zwei älteren Schwestern in der Gärtnerei meiner Eltern.
Schon in jungen Jahren interessierte ich mich für Comics, besonders Superman, Batman und Spiderman hatten es mir angetan. Meine Liebe zur SI FI und Fantasy begann dann erst richtig mit "Star Wars" und "Der kleine Hobbit".
Zur gleichen Zeit bekam ich auch meine erste Film-Kamera, eine Super 8. Von da an nahm alles seinen Lauf. Bald war der erste Puppentrickfilm mit Star Wars-Figuren gedreht. Mit 15 las ich zum ersten Mal "Herr der Ringe" und war so fasziniert von dieser Welt, dass ich bald nur noch Fantasy - und SIFI-Bücher kaufte, sowie nebenbei Schwermetall- Comics las; eine Mischung aus Sex, Crime, Fantasy und SI FI mit Stories von Künstlern wie R. Corben, Enki Bilal, Schultheis und Bildern von Boris Valejo.
Meine Liebe zum Film, trug Früchte. Ich gewann mit Freunden einen Kurzfilmwettbewerb, und wir erhielten als Preis eine Regisseur- Ausbildung.
Doch bis dahin hatte ich noch keine eigene Zeile zu Papier gebracht. Das sollte sich in Bayern ändern, wo ich 1989 aufgrund einer Arbeitstelle hinzog und dort in meinem Lehrberuf "Biologisch-technischer- Assistent" 11 Jahre tätig war.
Im Jahr 1998 führte mich ein Freund in die Welt des Fantasy-Liverollenspiels ein, ein Hobby welches ich auch heute noch aktiv betreibe. Daraufhin begann ich, meine erste Geschichte zu verfassen, nämlich die meines LARP-Charakters.
|