Portrait: Antje Ippensen
Antje Ippensen

* 18. Februar 1965
Bücher: 4 Romane, 14 Beiträge in Anthos (Bücher)
Kurzgeschichten: 4 Kurzgeschichten
Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Autors.
Geboren 1965 in Oldenburg i/O.
Lebt zusammen mit ihrer Freundin und Kollegin Josiane Depière in Mannheim.
Veröffentlichungen seit 1989 (Lyrik und Prosa, vielfach poetische Phantastik).
Auszeichnungen: z.B. 2. Preis des PEN-Clubs Liechtenstein 1991, FDA Preis für eine phantastische Kurzgeschichte 1998, Bestes Gedicht der Stadt Mannheim, ausgewählt vom Kultusministerium Baden-Württemberg 1999 (Orte für Worte).
Im Jahr 2001 gründet sie gemeinsam mit ihrer Freundin Josiane Depière das atelier-redensart (www.atelier-redensart.de). Dort und anderswo viele Lesungen, auch vor Kindern. Sie und Josiane Depière betreuen Jung und Alt bei Modellierkursen und Events, Antje erzählt Geschichten und Märchen und ermutigt die Kinder, ihrer Phantasiekraft zu vertrauen. Bei den Vernissagen der Bildenden Künstlerin Josiane Depière liest Antje regelmäßig aus ihren Werken vor, meist handelt es sich um poetische Texte, die genau auf die jeweilige Kunstausstellung zugeschnitten sind.
Eigenständige Buchveröffentlichung im Basilisk-Verlag: Der 24. Buchstabe, Social-Fiction Roman, 2001.
2006 wurde die SF-Kurzgeschichte Alles wandelt sich (erschienen im Wurdack-Verlag in der Anthologie Überschuss) für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert und erreichte Platz 9.
Seit Ende 2007 anspruchsvolle Erotikveröffentlichungen, z.B. im Charon Verlag (Böse Geschichten Nr. 21, eine Story mit dem Titel Dunkle Seide).
Erlöst erschien im Dezember 2008 im neu gegründeten DienstWerk Verlag in der Anthologie Weichgekocht (zuvor hatte Erlöst bereits einen respektablen 5. Platz (5c) beim 9. Münchner Menü+Lesewettbewerb der h+s-Veranstaltungen, Thema Macht (www.hs-veranstaltungen.de/lesungen ) erreicht.
Aventure in Mein Lesbisches Auge 8 im Konkursbuchverlag, 2009
Weitere Veröffentlichungen der Autorin (Auszug):
Das Höllenstrafekomplettpaket, phantastische Story, erschienen in der Anthologie Satan GmbH & Co. KG, Herausgeberin Jennifer Schreiner, 2007, Lerato-Verlag,
Corrigan Band 4, mg-Verlag, Herbst 2008, zusammen mit Marten Munsonius und Alexandra Worst, ISBN-Nr.: 978-3-931164-2-0; Antje arbeitet aktuell an den Bänden 5, 6, 7 und 8 der Military-Endzeit-SF-Serie Corrigan
Knapp in der Anthologie Molekularmusik des Wurdack-Verlages, Februar 2009
Bei der Ausschreibung Die neuen Menschen des SF-Magazins Exodus kam die Story Mehr als die Summe seiner Teile auf Platz 3 und ist soeben in Exodus 25 erschienen
Preisträgerin beim Peter-Terrid-Gedächtniswettbewerb, ausgeschrieben vom Terranischen Club EdeN: 3. Platz für die Geschichte Fremder als ein Traum, erschienen in der Anthologie Mord an Bord, in der die fünf Bestplatzierten vertreten sind. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Garching Con 8 am 19. Juli 2009 statt.
|