Portrait: Hermann Urbanek
Hermann Urbanek

* 01. August 1948
Total: 4 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
wurde am 1.8.1948 in Wien geboren. Nachdem er einige Semester Physik und Mathematik studiert hatte, begann er 1973 im Außendienst einer ärztlich-technischen Firma zu arbeiten. Zu dieser Zeit knüpfte er über den SFCD die ersten Kontakte zum Fandom, wo er als Mitarbeiter und zeitweiliger Herausgeber des clubeigenen Magazins "Andromeda" tätig war.
Ein Jahr später wurde er Mitglied der Science Fiction Gruppe Wien und startete seine semiprofessionelle Karriere mit der Veröffentlichung von Autorenporträts aus dem utopisch-fantastischen Genre in der Reihe "Terra Astra" und der Erstellung von Literaturnachrichten ("Andromeda-Nachrichten", "Fantasia", "Phantastic News"). Anfang der 80er-Jahre arbeitete er an "Solaris", dem "SF Star" und am Perry Rhodan Magazin mit. Seit 1986 erstellt er für das Heyne SF Jahrbuch die Berichte über die amerikanische, britische und deutsche SF-Szene und Marktlage. Dafür bekam er im Jahr 1998 den Kurd Lasswitz Sonderpreis für herausragende Leistungen verliehen. Bereits einige Jahre zuvor, 1991, bekam er für seine bibliographischen Arbeiten den deutschen Fantasy-Preis des EDFC.
Bis heute ist der Wiener gefragter Experte für Autorenbiographien und -bibliographien und arbeitet etwa auch am Corian-Lexikon, einem Loseblatt-Werk über den utopisch-phantastischen Literaturbereich, mit.
Quelle: http://www.frostrubin.com/cons/ac2/ac2_ga.htm
|