#16. Türchen

by Bücherstadt Kurier

A_16Ein Stern fiel vom Himmel

Er fiel vom Him­mel direkt vor die Füße eines klei­nen Mäd­chens. Unver­gess­lich für sie, denn der Mor­gen begann wie alle andern Tage auch: sie ging zum Brun­nen, um Was­ser zu holen. Und als sie mit dem Blech­krug an der Haus­tür stand und mit den Lap­pen­schuh­chen nicht recht wusste, wie sie durch den hohen Neu­schnee zum Brun­nen kom­men sollte, sah sie plötz­lich einen Stern. Er steckte mit einem Zacken im fri­schen wei­ßen Schnee und der sil­berne Glim­mer des Sterns fun­kelte mit den Schnee­flo­cken im Sonnenschein.
Alles war neu für sie. Es war das erste Mal, dass sie eine Schnee­de­cke über dem Land sah und heute weiß ich, es war auch das erste Weih­nach­ten, an das ich mich erin­nern kann. Ich sehe heute noch so deut­lich die­sen Stern im Schnee. Eine Moment­auf­nahme, die im Gedächt­nis gespei­chert wurde. An den Weih­nachts­baum, an die Geschenke und den wei­ten Weg zur Christ­mette kann ich mich nicht mehr erin­nern, obwohl meine Mut­ter regel­mä­ßig davon erzählte. Alles das ist im Dun­keln und ver­ges­sen. Nur die­ser Stern ist geblie­ben und strahlt in mei­ner Erin­ne­rung so deut­lich wie vor 70 Jahren.

Text: Doro­thea Ender
Bild: Celina

Weiterlesen

1 comment

Adventskalender 2016: Türchen 5 – Bücherstadt Kurier 6. Dezember 2016 - 22:00

[…] #16. Türchen […]

Reply

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr