18. Türchen

by Bücherstadt Kurier

Engel der Berührung
von Con­nie Albers

So lau­tet der Name für das Bild auf der Titel­seite. Ich lade Sie ein, sich in die­ses Bild zu versenken.

Die­ses Bild zeigt ein Paar, wie Maria und Josef es viel­leicht waren, damals in Bet­le­hem. Schüt­zend hält Josef sei­nen Arm um Maria und hüllt sie für­sorg­lich ein. Wenn wir solch eine innige Umar­mung sehen zwi­schen Men­schen, die sich lie­ben, dann berührt es unser Herz, da es uns unsere eigene Sehn­sucht nach Berüh­rung bewusst macht.

Berüh­rung kann auf vie­ler­lei Weise gesche­hen. Bli­cke kön­nen uns berüh­ren, Lächeln und ein freund­li­ches Wort ebenso wie ein fes­ter Hän­de­druck oder eine Umar­mung. Alle Berüh­run­gen haben eines gemein­sam, sie wär­men uns und zei­gen uns „Du bist gemeint!“

Maria kann sich trotz ihrer Not, in der sie sich befun­den haben mag, glück­lich schät­zen, dass sie nicht alleine ist. Auch sie wurde berührt, von Gott – sogar sehr hef­tig. Die Bot­schaft des Engels „Du wirst ein Kind bekom­men“ muss sie tief in ihrem Inne­ren erschüt­tert haben und auch Josef blieb nicht unge­rührt, so steht es geschrie­ben. Wir alle ken­nen die Geschichte.

Sich berüh­ren zu las­sen, Berüh­rung anzu­neh­men erfor­dert immer auch Mut, denn untrenn­bar damit ver­bun­den ist das Risiko, ver­letzt zu wer­den. Maria hatte die­sen Mut. Indem sie ihr Herz für Gott öff­nete und unein­ge­schränkt „Ja“ sagte zu dem, was kom­men würde, durfte sie diese unglaub­li­che Erfah­rung des „Ganz-tief-berührt-wer­dens“ machen.

Das Bild zeigt die bei­den Per­so­nen ein­ge­rahmt von einem Kir­chen­fens­ter. Im Hin­ter­grund strahlt hell das Licht durch die Schei­ben und im Vor­der­grund sehen wir ein auf­ge­schla­ge­nes Buch.

Zwei Men­schen in einem geschütz­ten Rah­men, vom Licht bestrahlt auf einem Weg, von dem sie noch nicht wis­sen, wohin er sie füh­ren wird.

Doch im Buch ihres Lebens wurde die Geschichte bereits vor lan­ger Zeit niedergeschrieben…

Über die Autorin:
Ich male seit eini­gen Jah­ren Engel und andere Motive und gestalte auch selbst jähr­lich einen Engel­ka­len­der. Wei­tere Infor­ma­tio­nen: www​.con​nie​-albers​.de

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr