999 Froschgeschwister halten zusammen

by Bücherstadt Kurier

999 Frosch­ge­schwis­ter hal­ten zusam­men, wenn es dar­auf ankommt: „999 Frosch­ge­schwis­ter und ein klei­ner Bru­der“ von Ken Kimura ist ein tol­les Buch über Freund­schaft und Mut – für kleine Frosch­fans ein Muss!

Im Teich schwim­men 999 Kaul­quap­pen. 998 davon haben schon ihre Hin­ter- und Vor­der­beine, nur der eine ent­wi­ckelt sich etwas spä­ter und muss im Was­ser blei­ben, als seine Geschwis­ter als fer­tig ent­wi­ckelte Frö­sche den Teich ver­las­sen. Aber er lernt hier einen klei­nen Fluss­krebs ken­nen, der ihn für sei­nen gro­ßen Bru­der hält. Sie wer­den Freunde, doch das Krebs­lein muss bald mit sei­ner Mut­ter wei­ter­zie­hen. Als der Frosch in Gefahr gerät, kom­men alle 998 Geschwis­ter, der kleine Krebs und seine Mama, um ihm zu helfen!

Das span­nende Buch erzählt ein­fach und ver­ständ­lich von Freund­schaft, Hilfs­be­reit­schaft, Zusam­men­halt, Mut und dem Anders­sein. Neben­bei wird den Kin­dern die Ent­wick­lung von Frö­schen ver­mit­telt. Die Text­ab­schnitte sind kurz. Die Illus­tra­tio­nen sind weni­ger detail­reich, son­dern auf das Wesent­li­che kon­zen­triert. Sie sind klar, aus­drucks­stark und unter­strei­chen den Inhalt der Geschichte.
Das Vor­le­se­buch regt nicht nur die Fan­ta­sie an und bie­tet ein tol­les Lese­er­leb­nis, son­dern macht auch große Lust auf den Früh­ling und die Natur. Es ist das dritte Buch der Reihe „999 Frosch­ge­schwis­ter“. Das erste Buch „999 Frosch­ge­schwis­ter zie­hen um“ wurde für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis 2012 nominiert.

Der Autor Ken Kamura wurde 1949 in Japan gebo­ren. Er schreibt Kin­der­bü­cher und ent­wi­ckelt Spiel­zeug. Er selbst liebte es als Kind, Kaul­quap­pen zu fan­gen und ist ein lei­den­schaft­li­cher Frosch­fi­gu­ren­samm­ler. Seine Geschichte basiert auf sei­nen Kindheitserinnerungen.
Yasu­nari Mura­kami wurde 1955 in Japan gebo­ren. Er illus­triert Kin­der­bü­cher und macht gern Musik. Seine Arbei­ten wur­den mehr­fach ausgezeichnet.

Tanja

999 Frosch­ge­schwis­ter und ein klei­ner Bru­der, Ken Kimura,
Yasu­nari Mura­kami (Illus­tra­tio­nen), Nord­Süd Ver­lag, 2015, ab 4 Jahren

Weiterlesen

2 comments

Charlousie 16. Mai 2015 - 16:39

Oh, das klingt ja total,total süß 😉 da bekomme ich wie­der Lust auf Kin­der­bü­cher. Nur rein für mich kaufe ich die nie... 

Reply
Bücherstadt Kurier 20. Mai 2015 - 13:56

Ich habe es eben­falls gele­sen und bin begeis­tert. Das ist ein so schö­nes Buch! Beson­ders gefällt mir das Zusam­men­spiel von Inhalt und Illus­tra­tio­nen. Hier wird die Aus­sage sehr deut­lich vor Augen geführt. (Alexa)

Reply

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr