Ab ins Meer: Seesucht

by Zeichensetzerin Alexa

In „See­sucht“ von Mar­lies van der Wel wird Jonas‘ Leben von der Kind­heit bis ins hohe Alter skiz­ziert: Die dar­ge­stell­ten Lebens­ab­schnitte zei­gen seine große Liebe zum Meer. Ein Bil­der­buch über Sehn­süchte und Träume – und dar­über, dass es sich lohnt, sie zu ver­fol­gen. – Von Zei­chen­set­ze­rin Alexa

Jonas ist zwei Jahre alt, als er das Meer ken­nen­lernt. Er ist so über­wäl­tigt, dass er sich fortan nichts sehn­li­cher wünscht als ins Meer abzu­tau­chen. Diese Sehn­sucht beglei­tet ihn sein gan­zes Leben. Erzählt wer­den Aus­schnitte dar­aus: Als Kind schwimmt er mit den Fischen und sam­melt Strand­gut, als jun­ger Erwach­se­ner baut er sich ein Schnor­chel­fass. Mit den Jah­ren wer­den seine Kon­struk­tio­nen immer grö­ßer und durch­dach­ter. Nur geht jedes Mal, wenn er im Meer taucht, etwas schief. Ent­we­der spült ihn eine große Welle wie­der ans Land oder er wird von einem Fischer­netz erfasst oder er ken­tert – das Meer ist vol­ler Her­aus­for­de­run­gen und mora­li­sche Unter­stüt­zung erhält Jonas nicht. Im Gegen­teil: Er wird von ande­ren aus­ge­lacht, beglei­tet von der Aus­sage, dass der Mensch ans Land gehöre und nicht ins Wasser.

Es ist beein­dru­ckend, wie Jonas an sei­nem Traum fest­hält, obwohl er so viele Nie­der­la­gen erlebt. Die Liebe zum Meer scheint grö­ßer zu sein als alles andere. Umso schö­ner ist es zu sehen, wie er im Alter von acht­zig Jah­ren end­lich erfah­ren kann, dass all seine Anstren­gun­gen nicht umsonst waren.

Mar­lies van der Wel erzählt in Text und Bild eine ruhige Geschichte. Der Text ent­hält in sei­ner Kürze von weni­gen Zei­len pro Dop­pel­seite nur ele­men­tare Bestand­teile der Inhalts­ebene. Mehr Raum wird den Illus­tra­tio­nen gege­ben, die teil­weise gänz­lich ohne Text für sich ste­hen. Die Mischung aus Braun‑, Blau- und Grün­tö­nen har­mo­niert im Bild und schafft eine wohl­tu­ende Atmo­sphäre. Ins­be­son­dere die groß­flä­chi­gen Illus­tra­tio­nen in tür­ki­sen Far­ben, die das tiefe Meer dar­stel­len, sind beeindruckend.

„See­sucht“ ist ein schö­nes, berüh­ren­des Bil­der­buch, das Mut macht, nicht auf­zu­ge­ben, sich nicht von ande­ren auf­hal­ten zu las­sen und an den eige­nen Träu­men fest­zu­hal­ten. Manch­mal dau­ert es eben etwas län­ger, bis ein Traum in Erfül­lung geht.

See­sucht. Mar­lies van der Wel. Aus dem Nie­der­län­di­schen von Bir­git Erd­mann. Mixtvi­sion. 2021. BK-Alters­emp­feh­lung: Ab 4 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr