Abenteuer Liebe: Das Mißverständnis

by Zeichensetzerin Alexa

Als sich Denise und Ives im Urlaub ken­nen­ler­nen, ist es wie Liebe auf den ers­ten Blick. Doch kaum zu Hause in Paris ange­kom­men, ergreift sie der All­tags­trott und sie wer­den mit Pro­ble­men kon­fron­tiert, die sie so nicht erwar­tet haben. Deni­ses All­tag besteht vor allem darin, auf den Anruf ihres Gelieb­ten zu war­ten. Völ­lig beses­sen scheint sie von ihm zu sein, ihre Liebe ist zu groß, als dass aus­rei­chend Frei­raum für die Ent­wick­lung der Lie­bes­be­zie­hung bestünde. Sie klam­mert so sehr, dass Ives die Bezie­hung nur noch als Anstren­gung emp­fin­det – und den­noch merkt er, dass er ohne sie nicht leben kann…

Spie­lend gelingt es der Autorin, den Bezie­hungs­kon­flikt der Lie­ben­den über­zeu­gend zu beschrei­ben – auch wenn der Kitsch an man­chen Stel­len über­hand nimmt. Die Span­nung um die Frage, wie sich die Bezie­hung der bei­den ent­wi­ckeln mag, lässt jedoch dar­über hin­weg­se­hen. Allen, die eine kurz­wei­lige, teils tief­sin­nige und emo­tio­nal-dra­ma­ti­sche Lie­bes­ge­schichte suchen, sei „Das Miß­ver­ständ­nis“ empfohlen.

Zei­chen­set­ze­rin Alexa

Das Miß­ver­ständ­nis. Irène Némi­rovsky. Über­set­zung: Susanne Röckel. btb. 2015.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr