Adventskalender 2016: Türchen 14

by Bücherstadt Kurier

Hassans Makronen

Vor ein paar Tagen kam Hassan zu mir und stellte eine kleine Plas­tik­dose vor mich hin. „Das ist für dich“, sagte er in gebro­che­nem Deutsch und nickte.

Hassan ist 25 Jahre alt. Er ist Anfang des Jah­res aus dem Irak geflo­hen und zu uns nach Deutsch­land gekom­men. In sei­ner Hei­mat hatte er es schwer. Sein Leben war in Gefahr.

„Was ist denn in der Dose drin?“, wollte ich wis­sen. „Sieh nach“, ant­wor­tete Hassan.
Vor­sich­tig öff­nete ich den Deckel der klei­nen Dose. Ein lei­ser Duft nach Selbst­ge­ba­cke­nem stieg in meine Nase. Die klei­nen Makro­nen waren gold­gelb und sahen sehr appe­tit­lich aus.

„Die sind für dich“, wie­der­holte Hassan. „Pro­bier mal!“ Ich nahm eine kleine Kugel und schob sie mir in den Mund. Hmmh, lecker!

„Hat deine Frau die geba­cken?“, fragte ich. „Nein, ich habe keine Frau. Die habe ich selbst geba­cken“, gab Hassan mir ein wenig belei­digt zur Antwort.

„Hassan kocht gerne. Er macht das rich­tig gut!“, schal­tete sich nun Romia, eine junge Frau aus Soma­lia, in das Gespräch ein.

Fra­gend schaute ich Hassan an. Der grinste breit und nickte. „Ja, ich koche und backe sehr gerne. Es macht mir Spaß! – Wie schmeckt es dir?“

„Fan­tas­tisch! Das Gebäck ist nicht zu süß. Das mag ich näm­lich nicht so. Da hast du Kokos­flo­cken rein­ge­tan, nicht wahr? Kannst du mir das Rezept mal auf­schrei­ben? Diese Makro­nen will ich unbe­dingt für Weih­nach­ten backen.“

„Ich weiß das Rezept aus­wen­dig“, sagte Hassan. Und dann erzählte er mir, wie er die Makro­nen geba­cken hatte:

Man braucht:

3 Eier
2 Tas­sen Zucker
400 g Kokosraspeln
500 g Butter
2 Fläsch­chen Vanille-Backöl
2 Tüt­chen Vanillinzucker
500 g Mehl (die­ses gibt man nach und nach unter den Teig, bis die­ser sich gut for­men lässt)

Alle Zuta­ten mit­ein­an­der ver­kne­ten, bis ein geschmei­di­ger Teig ent­steht. Nun kleine mur­mel­große Makro­nen for­men und auf ein mit Back­pa­pier aus­ge­leg­tes Back­blech geben. Im vor­ge­heiz­ten Back­ofen bei 200o C etwa 10 Minu­ten gold­gelb backen.

Wer möchte, kann die klei­nen Makro­nen noch mit Scho­ko­la­den­ku­ver­türe überziehen.

Guten Appe­tit!

Buch­schatz­meis­te­rin Rosi

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr