Auf zum Mond mit Motte Molly #mondbuch

by Zeichensetzerin Alexa

Mit sei­nem neuen Werk „Mol­lys Flug zum Mond“ hat Dun­can Bee­die die Bil­der­buch­welt um eine neue vor­bild­hafte Hel­din berei­chert. Ein Mut-mach-Buch mit einer herz­er­wär­men­den Geschichte für Kin­der ab 3 Jah­ren. Zei­chen­set­ze­rin Alexa hat Motte Molly sofort ins Herz geschlossen.

Die kleine Molly will Astro­nau­tin wer­den und zum Mond flie­gen. Kann eine Motte das schaf­fen? In Mol­lys Umfeld glau­ben nicht alle daran, aber das hält sie nicht davon ab, es den­noch zu ver­su­chen. Als sie sich für ihre Welt­raum­mis­sion vor­be­rei­tet hat, fliegt sie los – aber die leuch­tende Kugel, die sie erreicht, ist nicht der Mond, son­dern eine Glüh­birne. Auch die nächs­ten leuch­ten­den Objekte sind nicht ihr Ziel. Irgend­wie schafft sie es aber am Ende doch noch, auf den Mond zu gelan­gen. Und dort begeg­net sie mensch­li­chen Astronauten …

An sich selbst glauben

„Mol­lys Flug zum Mond“ ist eine herz­er­wär­mende, lie­be­voll gestal­tete Geschichte über eine Motte, die sich nicht von ande­ren abbrin­gen lässt, ihre Träume zu ver­fol­gen. Obwohl sie auf Hin­der­nisse stößt und Tie­ren begeg­net, die ihr den Flug zum Mond nicht zutrauen, hält sie an ihrer Idee fest. So sagt bei­spiels­weise die große Spinne an der Stra­ßen­la­terne: „Der Mond ist viel, viel hel­ler und viel, viel wei­ter weg. Zu weit weg für ein klei­nes Wesen wie dich, fürchte ich!“

Ein­mal hat Molly aber auch Selbst­zwei­fel. Und plötz­lich ist da jemand, der nicht wie alle ande­ren sagt, dass sie es nicht schaf­fen kann, son­dern ihr mit sei­nen Wor­ten Mut macht. Dass Molly auch mal Zwei­fel hat, macht sie zu einer viel­schich­ti­gen, über­zeu­gen­den Prot­ago­nis­tin. Sie ist keine Super­hel­din ohne Schwä­chen, son­dern durch­lebt ver­schie­dene Gefühle. Sie ist fröh­lich, trau­rig und emp­fin­det Heim­weh. Ihr Mut und ihre kind­li­che Zuver­sicht, gepaart mit der wirk­lich nied­li­chen Illus­tra­tion, macht sie zu einer sehr sym­pa­thi­schen Figur.

Bil­der­buch­hel­din mit Vorbildfunktion

Das Bil­der­buch beinhal­tet unter­schied­lich große Illus­tra­tio­nen, teils in abge­run­de­ten Käs­ten dar­ge­stellt. Sind die ers­ten Bil­der noch in vie­len, mat­ten Far­ben gestal­tet, beginnt nach dem Start der Welt­raum­mis­sion ein Spiel aus Licht und Schat­ten. So kom­men die leuch­ten­den Objekte sowie der dunkle Ster­nen­him­mel beson­ders gut zur Geltung.

„Mol­lys Flug zum Mond“ ist ein anspre­chend und har­mo­nisch gestal­te­tes Bil­der­buch mit einer klei­nen Prot­ago­nis­tin, die schnell zur Bil­der­buch­hel­din wird. Kin­der ab 3 Jah­ren kön­nen sich von Mol­lys Mut und ihrem Selbst­ver­trauen anste­cken las­sen. Sie erfah­ren, dass es sich lohnt, ihre Träume und Wün­sche zu ver­fol­gen, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Mol­lys Flug zum Mond. Text und Illus­tra­tion: Dun­can Bee­die. Über­set­zung: Kris­tina Kreu­zer. Magel­lan. 2019.

Ein Bei­trag zur The­men­wo­che #mond­buch. Hier fin­det ihr alle Bei­träge. // Dun­can Bee­dies Bil­der­buch „Wil­li­b­arts Wald“ wurde übri­gens mit dem dies­jäh­ri­gen Leip­zi­ger Lese­kom­pass aus­ge­zeich­net. Hier fin­det ihr eine Rezen­sion von Worte­we­be­rin Annika.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr