Authentische Weihnachten ohne Kitsch #litadvent

by Bücherstadt Kurier

Pas­send zur Advents­zeit trumpft Net­flix mit einer neuen Eigen­pro­duk­tion auf, die Fest­tags­stim­mung erzeugt: „Über­Weih­nach­ten“. Die drei­tei­lige deut­sche Mini­se­rie beruht auf dem Roman „7 Kilo in 3 Tagen“ von Chris­tian Huber und ist den Gen­res Drama und Komö­die zuzu­ord­nen. Weih­nachts­lieb­ha­be­rin und Bücher­städ­te­rin Michelle-Denise erzählt, warum auch Fest­tags­muf­fel dabei auf ihre Kos­ten kommen.

Alle Jahre wie­der freut sich der erfolg­lose Musi­ker und Call-Cen­ter-Mit­ar­bei­ter Bas­tian, Ber­lin über Weih­nach­ten den Rücken zuzu­keh­ren. Die besinn­li­che Zeit des Jah­res ver­bringt er lie­ber bei sei­ner Fami­lie in der Eifel. Dort ange­kom­men, merkt er jedoch recht schnell, dass die­ses Mal alles anders zu sein scheint. Sein Bru­der Niklas ist nun mit Bas­ti­ans Exfreun­din Fine zusam­men und seine Eltern ver­hal­ten sich auch anders als sonst. Er erlebt über Weih­nach­ten ein regel­rech­tes Über­weih­nach­ten. Ein ande­res Fest als die Jahre zuvor.

Ehr­lich gesagt hat es mich zunächst etwas abge­schreckt, dass Luke Mock­ridge die Haupt­rolle ver­kör­pert. Zuvor habe ich ihn ledig­lich als eine Art Blö­del­bar­den wahr­ge­nom­men, den ich mir nur schwer in einer Serie vor­stel­len konnte, die mich emo­tio­nal berüh­ren würde. Ich wurde jedoch schnell eines Bes­se­ren belehrt. Mock­ridge spielt die Rolle des lie­bens­wür­dig chao­ti­schen Bas­tian sehr gefühl­voll und authentisch.

Die Serie besticht durch die unver­kitschte Dar­stel­lung einer Fami­lie an den Fest­ta­gen mit allen Höhen, Tie­fen und klei­nen Strei­te­reien. Es wird dabei durch­weg eine ange­nehme Weih­nachts­stim­mung erzeugt, die aber nicht über­trie­ben wirkt. Hand­ge­machte Musik und eine Prise Witz run­den die recht ernste Geschichte gekonnt ab. Die bezau­bernde Oma Hilde, gespielt von Car­men-Maja Antoni, zieht mit ihrer char­man­ten, der­ben Art auch den letz­ten Fest­tags­muf­fel in ihren Bann. Bis zur letz­ten Folge wird der Span­nungs­bo­gen gehal­ten und ich hätte mir gewünscht, dass es noch wei­tere Fol­gen gege­ben hätte.

Über­Weih­nach­ten. Regie: Tobi Bau­mann. Dreh­buch: Tobi Bau­mann, Den­nis Eick, Tanja Bub­bel. Mit: Luke Mock­ridge, Lucas Rei­ber, Cris­tina do Rego u.a. Brain­pool Pic­tures, Lucky Pics. Deutsch­land. 2020. FSK 12.

Ein Bei­trag zum Spe­cial #lit­ad­vent. Hier fin­det ihr alle Beiträge.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr