Bitterböse Unterhaltung garantiert!

by Bücherstadt Kurier

TotgelachtMit „Tot­ge­lacht“ legt Man­fred Koch eine Samm­lung von 20 „kri­mi­nell schrä­gen“ Kurz­ge­schich­ten vor, die es in sich haben. Bücher­horte­rin Clau­dia hat sich ihnen gestellt.

Eins haben sie alle gemein – es geht ums Mor­den oder ermor­det wer­den. Da erzählt bei­spiels­weise ein vom Kochen begeis­ter­ter Kom­mis­sar davon, wie er einem Vier­sterne­koch nicht sein bes­tes Rezept hat ent­lo­cken kön­nen. Doch Men­schen­fleisch lässt sich ein­fach nicht ohne ein vor­züg­li­ches Rezept vom Profi zube­rei­ten! In einer ande­ren Geschichte nimmt man die Rolle eines Stu­den­ten ein, der den Titel MOK – Mas­ter of Over­kill erwer­ben möchte und den zusam­men­fas­sen­den Aus­füh­run­gen sei­nes Pro­fes­sors kurz vor der Staats­examens­prü­fung erge­ben lauscht. Da kann man doch noch etwas bei ler­nen, oder nicht? Beson­ders amü­sant ist aber auch , wie ein älte­rer Herr den Spieß umdreht und einen jun­gen Mann am Tele­fon ver­grault. Es ist eben nicht immer eine gute Idee, sich gegen­über älte­ren Men­schen als not­lei­den­der Enkel aus­zu­ge­ben, der drin­gend Geld braucht. Wer weiß, wel­che Lei­chen diese im Kel­ler haben... Die Leser wer­den dabei oft direkt ange­spro­chen, wie es in „Das Tal der tau­send Morde“ der Fall ist. Sie wer­den hier über die Vor­züge eines Urlaubs im Brunn­tal infor­miert und ein­ge­la­den, dort auch ein­mal Ferien zu machen. Dies ist sicher­lich Geschmackssache.

Die Geschich­ten sind von unter­schied­li­cher Länge und eig­nen sich bes­tens als Lek­türe für Zwi­schen­durch. Ob im Zug, kurz vorm Ein­schla­fen oder im War­te­zim­mer – eine Geschichte geht immer, vor allem weil sich jede sehr ange­nehm und zügig lesen lässt. Aber auch am Stück kön­nen geneigte Leser und Lese­rin­nen das Buch regel­recht ver­schlin­gen, wenn ihnen die Art von Humor zusagt, die in wirk­lich jeder Geschichte vor­herrscht. Die­ser ist auch der Kri­tik­punkt, den man berück­sich­ti­gen muss: Man muss ihn mögen, ansons­ten wird das Buch schnell anstrengend.

Ein unter­halt­sa­mer, bis­wei­len kurz­wei­li­ger Band für alle Fans des schwar­zen Humors!

Tot­ge­lacht. Man­fred Koch. Sty­ria Krimi. 2015.

Weiterlesen

1 comment

Beatrix Petrikowski 10. Juli 2016 - 12:48

Freunde schwar­zen Humors kom­men hier garan­tiert auf ihre Kosten.

Reply

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr