Das größte Geheimnis und die stärkste Kraft auf der Welt #philosophiestadt

by Zeichensetzerin Alexa

Was ist Liebe? Die­ser Frage gehen der Eich­hörn­chen­junge Toni und die kluge Eule Sokra­tes im Bil­der­buch „Sonne im Bauch“ auf den Grund. Zei­chen­set­ze­rin Alexa hat neu­gie­rig ihrem phi­lo­so­phi­schen Gespräch gelauscht und dabei von Tonis Son­nen­pfann­ku­chen genascht.

Als der Eich­hörn­chen­junge Toni zum Mit­tag­essen erscheint, sit­zen seine Eltern und Zwil­lings­ge­schwis­ter bereits am Tisch. Da sagt der Papa: „Wie wun­der­bar, jetzt sind ja end­lich alle meine Lie­ben zusam­men.“ Das klingt schön, fin­det Toni und fragt sich sogleich: Was ist eigent­lich Liebe? Er beschließt, Sokra­tes zu fra­gen. Sokra­tes heißt nicht umsonst wie der grie­chi­sche Phi­lo­soph, denn er ist „die all­er­klügste Eule im gan­zen Wald“. Und für Sokra­tes ist Toni ein klei­ner Phi­lo­soph. Auf Tonis Frage, was denn nun ein Phi­lo­soph sei, ant­wor­tet die kluge Eule:

„So nennt man jeman­den, der mit offe­nen Augen durchs Leben geht und immer wie­der etwas ent­deckt, das ihn erstaunt. Ein Phi­lo­soph fragt so lange, bis er bes­ser ver­steht, was er sieht oder denkt oder fühlt.“

Sokra­tes und Toni begin­nen über die Liebe zu phi­lo­so­phie­ren. Wie fühlt sie sich an? Das ist gar nicht so ein­fach in Worte zu fas­sen, meint Toni. Aber dann fin­det er eine Umschrei­bung. Liebe fühlt sich für ihn an, als ob er „eine Sonne im Bauch hätte“. Auf ein­mal fal­len ihm ganz viele Situa­tio­nen ein, in denen er die­ses Gefühl ver­spürt, denn Liebe zeigt sich für ihn auf unter­schied­li­che Weise: Wenn ihm sein Papa Aben­teu­er­ge­schich­ten erzählt zum Bei­spiel, oder wenn ihn seine Mama trös­tet, oder wenn Sokra­tes ihn mit den Wor­ten „wie schön, dass du da bist“ begrüßt.

„Sonne im Bauch“ ist ein lie­be­voll gestal­te­tes Bil­der­buch, das der Frage „Was ist Liebe?“ kind­ge­recht auf den Grund geht. Das Gespräch zwi­schen Sokra­tes und Toni zeigt ver­schie­dene Facet­ten des Begriffs auf und ver­deut­licht, dass ein Gefühl wie Liebe in unter­schied­li­chen Situa­tio­nen auf­tre­ten kann. Tonis Welt ist eine fried­li­che, herz­li­che – da ist viel Platz für „Sonne im Bauch“. Durch die far­ben­fro­hen, hel­len Illus­tra­tio­nen und das phi­lo­so­phi­sche Gespräch wird auch den Lesen­den ein wenig herz­er­wär­mende Sonne mit­ge­ge­ben. Spä­tes­tens aber nach Tonis Son­nen­pfann­ku­chen, die man dank Rezept am Ende des Buches nach­ma­chen kann, hat man wirk­lich „Sonne im Bauch“.

Sonne im Bauch. Sybille Ter­rahe,‎ Chris­tiane Paul­sen. Illus­tra­tion: Andrea Heb­rock. Cop­pen­rath. 2017.

Ein Bei­trag zum Spe­cial #phi­lo­so­phie­stadt. Hier fin­det ihr alle Beiträge.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr