Das Schicksal ist ein mieser Verräter

by Bücherstadt Kurier

„Das Schick­sal ist ein mie­ser Ver­rä­ter“ gehört wahr­schein­lich zu den bes­ten Buch­ver­fil­mun­gen aller Zeiten.

Die letzte große Liebe

In der Film­ad­ap­tion „Das Schick­sal ist ein mie­ser Verräter“nach dem gleich­na­mi­gen Roman von John Green geht es um die 16-jäh­rige Hazel Grace Lan­cas­ter, die an Schild­drü­sen­krebs mit Meta­sta­sen in der Lunge erkrankt ist. Da sich ihre Eltern große Sor­gen machen, geht sie ihnen zu Liebe zur Selbst­hil­fe­gruppe und trifft dort auf Augus­tus Waters, der durch Kno­chen­krebs sein Bein ver­lo­ren hat.

Die bei­den nähern sich immer mehr an und ver­brin­gen viel Zeit mit­ein­an­der und mit sei­ner unbe­küm­mer­ten Art macht Augus­tus Hazel glück­lich. Er erfüllt ihr ihren Wunsch und fliegt mit ihr nach Ams­ter­dam, wo Hazels’ Lieb­lings­au­tor lebt. Und ganz neben­bei ent­wi­ckelt sich eine roman­ti­sche Geschichte, in der zwei Jugend­li­che die erste große und neben­bei auch letzte große Liebe ihres Lebens erfahren.

„Das Schick­sal ist ein mie­ser Ver­rä­ter“ gehört damit wahr­schein­lich zu den bes­ten Buch­ver­fil­mun­gen aller Zei­ten. Shai­lene Wood­ley als Hazel wirkt trotz ihrer sar­kas­ti­schen Ader lie­bens­wert und sen­si­bel. Augus­tus ist schon im Buch ein so posi­ti­ver Cha­rak­ter, dass man ihn gleich ins Herz schließt, ohne dass es kit­schig wirkt. Und auch Ansel Elgort schafft diese Gradwanderung.

Die Musik im Film wurde den Situa­tio­nen ent­spre­chend gut aus­ge­wählt mit namen­haf­ten Künst­lern wie Ed Sheeran und Birdy. Der Sound­track gibt die Emo­tio­nen sehr gut wie­der und wenn man sich die­sen spä­ter noch ein­mal anhört, dann denkt man sofort an die jewei­lige Situa­tion aus dem Film.

Der Film kommt dem Buch unheim­lich nah. Es sind wirk­lich alle wich­ti­gen Situa­tio­nen ein­ge­bracht wor­den. Am Ende feh­len die wahr­schein­lich „här­tes­ten“ Sze­nen aus dem Buch. Die­ser Film und auch das Buch sind für jeden geeig­net, da es keine simple Krebs­ge­schichte ist. Alle, die das Buch gele­sen haben, gehen mit hohen Erwar­tun­gen in den Film. Und hier wer­den die Erwar­tun­gen wirk­lich mal erfüllt.

Janna

Eine Rezen­sion zum Buch fin­det ihr in der 12. Aus­gabe des Bücher­stadt Kuriers!

Titel: Das Schick­sal ist ein mie­ser Ver­rä­ter; Regie: Josh Boone; Dar­stel­ler: Shai­lene Wood­ley, Ansel Elgort, Nat Wolff; Pro­duk­ti­ons­land: USA; Ver­lei­her: Fox Deutsch­land; Erschei­nungs­jahr: 2014; FSK: ab 6 freigegeben

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr