Der Nussknacker

by Zeichensetzerin Alexa

Die Zuschauer wer­den in ein Zau­ber­reich ent­führt, wo das Gute und das Schöne herr­schen und wohin man auch als Erwach­se­ner immer wie­der zurück­keh­ren möchte.

Das Rus­si­sche Natio­nal­bal­lett hat in Emdens Neuem Thea­ter Tschai­kow­skys „Nuss­kna­cker“ auf­ge­führt. Vor aus­ver­kauf­tem Haus spielte das vom Kul­tur­büro Emden ver­an­stal­tete Bal­lett den Weih­nachts­klas­si­ker, der in die­sem Jahr sein 120. Jubi­läum feiert.

Dun­kel ist es im Saal, es wird zuneh­mend ruhi­ger, bis ein klas­si­sches Stück Tschai­kow­skys den Raum füllt. Die lang­sa­men, ruhi­gen Töne wer­den schnel­ler, unter­stüt­zen die Span­nung, die unter den Zuschau­ern herrscht. Als das Stück aus­klingt, geht der Vor­hang auf und es schwe­ben die ers­ten Tän­zer über die Bühne. Nach und nach füllt sich die Bühne mit Bal­lett­tän­zern, geklei­det in bun­ten Kos­tü­men pas­send zum far­ben­fro­hen Bühnenbild.

„Der Nuss­kna­cker“, basie­rend auf dem Mär­chen „Nuss­kna­cker und Mau­se­kö­nig“ von E.T.A. Hoff­mann, wird in einem traum­haf­ten Bal­lett umge­setzt. Marie erhält von ihrem alten, geheim­nis­um­wit­ter­ten Onkel Dros­sel­meier nebst einer tan­zen­den, mecha­ni­schen Figur auch einen Nuss­kna­cker. Die­ser spricht Maries kind­li­che Phan­ta­sie ganz beson­ders an und als sie ganz beglückt mit dem Nuss­kna­cker im Arm unter dem Weih­nachts­baum ein­schläft, hat sie einen selt­sa­men Traum. Onkel Dros­sel­meier lässt den Christ­baum ins Unend­li­che wach­sen, der Nuss­kna­cker wird lebendig...

Die Zuschauer wer­den in ein Zau­ber­reich ent­führt, wo das Gute und das Schöne herr­schen und wohin man auch als Erwach­se­ner immer wie­der zurück­keh­ren möchte. Vol­ler Gra­zie und Leich­tig­keit schwe­ben die Tän­zer über die Bühne, brin­gen die Zuschauer zum Träu­men. Die fas­zi­nie­rende Pracht von Büh­nen­bild und Kos­tü­men, die mär­chen­hafte Hand­lung, die Musik und der Tanz ver­voll­stän­digt das vitale Werk vol­ler Roman­tik und macht den Bal­lett­abend zum wah­ren Fest.

Alexa & Nina

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr