Detektive im Unruhestand

by Worteweberin Annika

Nickel und Horn sind eigent­lich die Haus­tiere eines Detek­tivs im Ruhe­stand, doch wenn ein Aben­teuer anklopft, wird dar­aus schnell ein Unru­he­stand. Worte­we­be­rin Annika hat die bei­den im Vor­le­se­buch von Flo­rian Becker­hoff auf den „Son­der­ein­satz für Frau Perle“ begleitet.

Nach­dem die bei­den Haus­tiere des ehe­ma­li­gen Detek­tivs, Herrn Locke, in „Zwei Detek­tive mit Durch­blick“ ein Pup­se­tier ret­ten konn­ten, ist Ruhe ein­ge­kehrt. Jeden Tag schla­fen, Gemü­se­suppe essen, ins Bett gehen. Gähn! Nur die Sher­lock-Hol­mes-Geschich­ten, die Herr Locke jeden Abend vor­liest, sor­gen für etwas Abwechslung.

Als aber die Haus­häl­te­rin, Frau Perle, eines Mor­gens kurz vor Weih­nach­ten ein­fach nicht auf­taucht, steht dem Meer­schwein­chen Nickel und dem Papa­gei Horn ein neues Aben­teuer bevor. Frau Perle muss geret­tet wer­den! Doch wo ist sie abge­blie­ben? Die Tiere machen sich auf die Suche, befra­gen Zeu­gen, über­win­den Sicher­heits­schran­ken und lesen Spu­ren. Reicht das, um die Haus­häl­te­rin zu finden?

Ein gutes Team

Nickel und Horn sind Detek­tive der Extra­klasse mit beson­de­ren Talen­ten: Nickel kann mit ihrer Brille jedes Schloss kna­cken und andere Hür­den über­win­den, Horn ver­stellt meis­ter­lich seine Stimme. Wie auch in „Zwei Detek­tive mit Durch­blick“ kön­nen die tie­ri­schen Ermitt­ler den Fall aber nur mit Hilfe ihrer Freunde lösen: Der Hund Schlappi erschnüf­felt den Weg, die bud­dhis­ti­sche Ente Kon­fu­zius hat kluge Rat­schläge parat und die Kin­der Laura und Paul erle­di­gen all das, wofür man am bes­ten ein Mensch ist. Gemein­sam steht ihnen nichts im Wege, nicht mal eine Erkäl­tung. Oder etwa doch?

Beson­ders Herr Locke, aber auch Nickel und Horn haben manch­mal ganz schön mit dem Alter zu kämp­fen. „Geist wach, Kör­per schwach“ – da hilft dann nur Geduld. Auch des­halb sind die Figu­ren in die­ser Reihe für mich so beson­ders, denn wie oft trifft man in Kin­der­bü­chern schon auf alte Prot­ago­nis­ten? Nickel und Horn laden dazu ein, über das Alt-Sein zu spre­chen. Trotz­dem sind sie für Kin­der noch tolle Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gu­ren, weil sie sich als Tiere in der selt­sa­men Welt der Erwach­se­nen genau wie Kin­der erst zurecht­fin­den müssen.

Ren­nen mit lau­fen­den Nasen

Flo­rian Becker­hoffs Kin­der­bü­cher leben von ihrem Witz: Unwahr­schein­lich lus­tige Figu­ren und Wort­spiele, die schon die Kapi­tel­über­schrif­ten ganz beson­ders machen, sind das Herz­stück der Romane. Noch dazu geht es natür­lich gemä­ßigt span­nend zu – genau rich­tig für ein Vor­le­se­buch für Kin­der ab 5 Jah­ren. Auch wenn „Son­der­ein­satz für Frau Perle“ nach mei­nem Gefühl nicht ganz so lus­tig wie der Vor­gän­ger ist, so ist es doch ein mehr als soli­der Nach­fol­ge­band geworden.

Eigent­lich wären Nickel und Horn nach „Zwei Detek­tive mit Durch­blick“ in den Ruhe­stand gegan­gen, wenn man der Wid­mung in „Son­der­ein­satz für Frau Perle“ glau­ben darf. Ein Glück, dass sich so viele Kin­der eine Fort­set­zung gewünscht haben, denn den char­mant-wit­zi­gen Ermitt­lern Nickel und Horn wün­sche ich noch viele Aben­teuer, die sie vor dem hei­mi­schen Kamin weg­lo­cken – und auf die sie uns hof­fent­lich mitnehmen!

Nickel und Horn – Son­der­ein­satz für Frau Perle. Flo­rian Becker­hoff. Illus­tra­tio­nen: Bar­bara Scholz. Thie­ne­mann. 2019. Ab 5 Jah­ren. // Die Rezen­sion zum ers­ten Band „Zwei Detek­tive mit Durch­blick“ fin­det ihr hier.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr