Die Wunderübung – Eine Komödie

by Zeichensetzerin Alexa

Daniel Glattau­ers Werk „Die Wun­der­übung“ stellt sich als eine über­aus wit­zige Komö­die her­aus: Ein Ehe­paar um die vier­zig sucht einen Paar­the­ra­peu­ten auf, in der Hoff­nung, den Streit bei­le­gen zu kön­nen. Doch das ist leich­ter gesagt als getan.

Bera­ter: Herr Dorek, was wäre wohl das beste Bera­tungs­er­geb­nis für Sie, sodass Sie sagen wür­den: Es hat sich wirk­lich aus­ge­zahlt, hier­her­ge­kom­men zu sein?

Valen­tin: (schließt die Augen, hebt den Kopf, ver­schränkt die Hände und rich­tet sich beschwö­rend empor, als würde er um Erbar­mung fle­hen) Frieden!

Joana: (lako­nisch) Frieden.

Valen­tin und Joana sind seit sieb­zehn Jah­ren ver­hei­ra­tet und haben drei Kin­der. Seit der Geburt des ers­ten Kin­des scheint sich alles um die Erzie­hung zu dre­hen. Wäh­rend Joana sich um die Fami­lie und den Haus­halt küm­mert, arbei­tet Valen­tin viel, oft­mals bis spät in die Nacht. Wenn er erschöpft nach Hause kommt, ist Joana genauso wie er erschöpft vom All­tag, beide schei­nen über­for­dert. Valen­tin würde sich nicht mehr um die Fami­lie küm­mern, wirft Joana ihm vor. Joana würde ihre schlechte Laune nur an ihm aus­las­sen, sagt Valen­tin. Wäh­rend sie beim The­ra­peu­ten sit­zen, schafft es die­ser kaum, eine fried­li­che Atmo­sphäre zu schaf­fen. Bei jeder Gele­gen­heit beginnt das Paar sich zu beschimp­fen und sich Dinge an den Kopf zu wer­fen, die aus der Sicht des jeweils ande­ren absurd sind.
Auch wenn das Thema, der Grund der The­ra­pie, nicht wirk­lich wit­zig ist, muss man doch bei der Vor­stel­lung an die dar­ge­stell­ten Situa­tio­nen herz­haft lachen, nicht zuletzt wegen der tem­pe­ra­ment­vol­len Charaktere.

Der Bera­ter, ein Mann zwi­schen 40 und 45, ver­sucht das Ziel mit Hilfe von Übun­gen zu errei­chen. So muss das Paar einen Rol­len­tausch machen oder von posi­ti­ven Erleb­nis­sen erzäh­len. Als auch das nichts bringt, bleibt dem Bera­ter nur noch die Wun­der­übung – ob diese wirk­lich ein Wun­der bewirkt? Mit „Die Wun­der­übung“ ist Glattauer eine herr­lich wit­zige Komö­die gelun­gen. Eine leichte Lek­türe für zwi­schen­durch, für alle, die eine kleine auf­mun­ternde, vom All­tag ablen­kende Geschichte suchen.

Alexa

Die Wun­der­übung, Daniel Glattauer, Deu­ti­cke Ver­lag, 2014

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr