Drache 2.0 Leipziger Lesekompass 2019

by Zeilenschwimmerin Ronja

Dra­chen sind fas­zi­nie­rende Geschöpfe und Zei­len­schwim­me­rin Ronja ist sich sicher, dass sie gern mal einem begeg­nen würde, und gleich­zei­tig froh, dass es wohl doch nur Phan­ta­sie­we­sen sind. Für die Geschwis­ter Johann und Janka aus Valija Zincks jüngs­tem Roman „Dra­chen­er­wa­chen“ wer­den Dra­chen jedoch plötz­lich zur Realität.

Johann und Janka fin­den ihre Nach­ba­rin Frau Tos­silo eigent­lich ganz furcht­bar unfreund­lich. Doch als sie eines Tages selt­same Geräu­sche aus deren Woh­nung hören, klin­geln sie besorgt und stau­nen nicht schlecht, denn in Frau Tos­si­los Woh­nung ist ein Dra­che geschlüpft. Zu dritt küm­mern sie sich um Kurmo, wie sie den schnell wach­sen­den Dra­chen tau­fen. Aller­dings wird die Woh­nung mit­ten in Ber­lin schnell zu klein und Kur­mos Aus­flüge sind schwer geheim zu hal­ten. Das ruft bald einen Ener­gie­kon­zern auf den Plan, der Anspruch auf den Dra­chen erhebt.

„Dra­chen­er­wa­chen“ lässt sich wun­der­bar flüs­sig lesen und ist sprach­lich alters­ge­recht und nicht über­trie­ben ein­fach gehal­ten. Gemein­sam mit dem leicht glän­zen­den Ein­band und Anna­belle von Sper­bers Schwarz-Weiß-Illus­tra­tio­nen zu Beginn jedes Kapi­tels, ergibt sich optisch wie sprach­lich ein anspre­chen­der Eindruck.

Inhalt­lich bin ich lei­der weni­ger über­zeugt. Die Hand­lung folgt einer kla­ren Linie und hat einen schö­nen Span­nungs­bo­gen. Aus ‚erzähl­tech­ni­scher‘ Sicht gibt es also nichts aus­zu­set­zen. Per­sön­lich konnte ich aller­dings nicht viel mit der Ver­knüp­fung von so unter­schied­li­chen The­men wie Dra­chen, Ener­gie­ge­win­nung und Sci­ence-Fic­tion-Tech­nik anfan­gen. Gerade für diese unge­wöhn­li­che Ver­bin­dung wird Valija Zinck jedoch von vie­len Sei­ten gelobt. Unter ande­rem zählt „Dra­chen­er­wa­chen“ zu den prä­mier­ten Titeln des Leip­zi­ger Lese­kom­pass 2019 in der Alters­gruppe 10 bis 14 Jahre. Zwei­fel­los ist die unge­wöhn­li­che (und uner­war­tete) Ver­bin­dung von The­men eine inno­va­tive Her­an­ge­hens­weise, die tech­ni­sche Neue­run­gen ein­schließt. Somit ist „Dra­chen­er­wa­chen“ sehr aktu­ell und ori­en­tiert sich an unse­rem tech­nisch gepräg­ten Alltag.

„Dra­chen­er­wa­chen“ sorgt sicher­lich für Lese­spaß und zeigt Valija Zincks erzäh­le­ri­sches Talent. Ob auch der Inhalt gefällt, ist eine reine Geschmacksfrage.

Übri­gens: Ein zwei­ter Teil mit dem Titel „Dra­chen­leuch­ten“ ist bereits geplant.

Dra­chen­er­wa­chen. Valija Zinck. Illus­tra­tion: Anna­belle von Sper­ber. Fischer KJB. 2018. Ab 10 Jah­ren. Erhält­lich in der Buch­hand­lung dei­nes Vertrauens.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr