Drei Herzen für die Phantastik #BKtastisch

Lite­ra­tur­pod­casts gibt es einige. Als Geschich­ten­be­wah­re­rin Michaela den Pod­cast „Phan­tas­tik-Brunch“ ent­deckte, war sie als Lese­rin von Phan­tas­tik begeistert.

„Herz­lich will­kom­men zu eurer wöchent­li­chen Dosis Phan­tas­tik.“ Mit die­sen Wor­ten begrü­ßen die drei Nerds Jen­nie Jäger, Michelle Gyo und Natalja Schmidt seit gut einem Jahr ihre Hörer und Höre­rin­nen zu ihrem Pod­cast „Phan­tas­tik-Brunch“.

Jen­nie, Michelle und Natalja sind in der Buch­bran­che tätig und Jen­nie schreibt als Liza Grimm auch selbst Bücher. Alle drei gehö­ren der Phan­tas­ti­schen Aka­de­mie an, die jähr­lich auf der Leip­zi­ger Buch­messe den Phan­tas­tik-Preis „Seraph“ ver­leiht. Durch die coro­nabe­dingte Online­ver­lei­hung 2020 kamen die drei auf die Idee des Phantastik-Podcasts.

Bücher, Gra­phic Novels, Hör­bü­cher, Filme, Serien und auch Spiele und Rol­len­spiele: Jen­nie, Michelle und Natalja spre­chen über Phan­tas­tik und deren Sub­gen­res in all ihren Spiel­ar­ten. Auch The­men wie starke Frau­en­fi­gu­ren oder das Gen­dern wer­den behandelt.

Was ihren Pod­cast zusätz­lich sehr inter­es­sant macht, sind die Gäste. Für die doch rela­tiv kurze Zeit, die es den „Phan­tas­tik-Brunch“ gibt, kön­nen die drei Nerds bereits eine Liste hoch­ka­rä­ti­ger Gäste vor­wei­sen: Kai Meyer, Lisanne Sur­borg, Chris­toph Har­de­busch, James Sul­li­van und Lena Fal­ken­ha­gen waren schon dabei. Frauen und Män­ner aus der Buch­bran­che kom­men zu Wort und stel­len sich und ihre Berufe vor. Über­set­zer, Cover­ge­stal­ter, Mit­ar­bei­te­rin­nen einer Agen­tur oder ein Lek­tor. Autorin­nen und Autoren, ins­be­son­dere ange­hende, erhal­ten inter­es­sante und wich­tige Infor­ma­tio­nen. Zum Ende eines Gesprächs wer­den die Gäste um ihre aktu­el­len Emp­feh­lun­gen zu Büchern, Hör­bü­chern oder Games gebe­ten. Alle The­men, Gäste und Emp­feh­lun­gen wer­den unter der Auf­nahme aufgelistet.

Es war eine groß­ar­tige Idee von Jen­nie, Michelle und Natalja den „Phan­tas­tik-Brunch“ ins Leben zu rufen. Phan­tas­tik und ihre Unter­ar­ten sind vor allem in der Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur zu fin­den. Die Phan­tas­tik, die sich an ein älte­res Publi­kum rich­tet, hat in Deutsch­land eine geringe Ver­brei­tung. Das Genre und die Fans haben es ver­dient, eine eigene Platt­form zu erhalten.

Hier fin­det ihr den Podcast.

Ein Bei­trag zum Spe­cial #BKtas­tisch. Hier fin­det ihr alle Beiträge.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr