Ein Geist, eine Schule und alles über Freundschaft

by Bücherstadt Kurier

„6. Stunde pol­ter­frei“ von Anneka Drie­ver ist ein schö­nes und span­nen­des Buch für ältere Kin­der und Teen­ager, meint Bücher­bän­di­ge­rin Eli­sa­beth.

Nelly ist ein ganz nor­ma­les Mäd­chen. Nun, fast. Sie wäre nor­mal, würde sie mit Vor­na­men nicht Petro­nella hei­ßen. Und stän­dig quir­lige Sachen tra­gen. Und nicht schon seit 30 Jah­ren in der glei­chen Schule sein. Nun ja, und nor­mal, wenn nicht jeder durch sie durch­se­hen würde – und durch­ge­hen. Denn sie ist ein Geist. Ein ech­ter Schul­geist. Der ein­zige wohl.
Nelly hatte einen Unfall in der Schule und nun kann sie diese nicht mehr ver­las­sen. Und eigent­lich ist ihr Leben – oder Nicht-mehr-Leben – ganz in Ord­nung. Nur, dass ihr kei­ner zuhört, ärgert sie. Aber ihr obers­tes Gebot, ja nicht auf­zu­fal­len und nicht zu pol­tern, daran hält sie sich strikt. Bis sie den Schock ihres Lebens – oder wie man das bei Geis­tern nennt – erhält. Klara kann sie sehen! Nelly schmie­det einen Plan, um sich mit Klara anzu­freun­den und wirk­lich wer­den Geist und Mäd­chen sehr gute Freunde. Gemein­sam kom­men sie einem gro­ßen Geheim­nis auf die Spur, wüh­len in Nel­lys Ver­gan­gen­heit und schaf­fen es zudem auch noch, dass sich die schüch­terne Klara an den char­man­tes­ten Jun­gen der gan­zen Schule her­an­traut. Nicht ein­mal ein Streit kann das unglei­che Paar aufhalten.

Anneka Drie­ver schreibt mit ihrem Kin­der­buch „6. Stunde pol­ter­frei“ nicht nur ein ein­fa­ches Buch für ältere Kin­der und Teen­ager. Sie greift auch viele The­men auf, die dem All­tag von Schü­lern sehr nahe sind. Freund­schaft, das erste Ver­knallt­sein, Liebe, Par­ties und andere Dumm­hei­ten, ver­hal­tens­auf­fäl­lige Kin­der und deren Hin­ter­gründe. Das Buch ist flüs­sig und span­nend zu lesen, gespickt mit schö­nen Wort­spie­len (Geist Nelly ist sich ihres schwe­ren Lebens – oder Nicht-Lebens sehr wohl bewusst und lässt keine Gele­gen­heit aus, um dies auch klar­zu­stel­len). Nelly ist ein Mäd­chen, wie es viele in einer Sekun­dar­stufe gibt. Schon allein des­we­gen wird sich ein jun­ger Leser schnell mit den Cha­rak­te­ren anfreun­den und mit ihnen mit­füh­len. Da ist die etwas fre­che und mutige Nelly mit dem aus­ge­präg­ten Gerech­tig­keits­sinn, die für ihre Mei­nung ein­steht. Und da ist Klara, eine schüch­terne Schü­le­rin, die sich nach einem Streit mit einer Freun­din voll­kom­men zurück­ge­zo­gen hat und erst wie­der aus dem Schne­cken­haus geholt wer­den muss.

Defi­ni­tiv ein schö­nes und span­nen­des Buch, das in einem ande­ren und ein­falls­rei­chen Set­ting Dinge auf­greift, die kei­nes­wegs abge­ho­ben und weit weg sind – so wie ein Geist im Klassenzimmer.


6. Stunde pol­ter­frei!, Anneka Drie­ver, Chi­cken House, 2015

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr