Ein witziges Weltraumabenteuer: Die Quantastischen

by Zeichensetzerin Alexa

Das Herz ist der Motor aller Gefühle und ins­be­son­dere der Liebe. So zumin­dest die gän­gige Mei­nung. Diese Meta­pher wird in der Lite­ra­tur sehr oft auf­ge­grif­fen und the­ma­ti­siert, wie auch im Hör­buch „Die Quan­tas­ti­schen“ von Ulrich Fass­hauer, gele­sen von Monty Arnold. – Von Zei­chen­set­ze­rin Alexa

Herz­klop­fen, Herz­ra­sen – Ver­liebt­sein kann ganz schön anstren­gend sein und da ist es nicht ver­wun­der­lich, dass der 12-jäh­rige Alien-Junge Max Mars­man sich das Herz her­aus­ope­rie­ren will. Kein Herz, kein Schmerz, denkt er. Und sein Herz ist auch noch von der rebel­li­schen Sorte, denn es will ihm wort­wört­lich aus der Brust sprin­gen, um der Ange­be­te­ten zu fol­gen. Einen Vor­teil hat dies aber schon: Das Herz weist Max den rich­ti­gen Weg. Viel­leicht sollte er es doch behalten?

Es klingt jetzt bei­nahe so, als würde es sich hier um eine Lie­bes­ge­schichte han­deln, aber „Die Quan­tas­ti­schen“ ist vor allem eines: eine rich­tig wit­zige Sci­ence-Fic­tion-Geschichte für Kin­der ab 9 Jah­ren. Im Mit­tel­punkt steht der Held Max, ein Alien mit Men­schen­herz, das nicht nur für ver­wir­rende Gefühle sorgt, son­dern auch noch zu gefähr­li­chen Taten ver­lei­tet. Mit dem Quan­ten­rol­ler vom Aste­ro­iden „Kar­tof­fel“, auf dem Max lebt, zur Erde zu flie­gen bei­spiels­weise. Max‘ Freunde Min und Chan­tal kön­nen die­ses Ver­hal­ten nicht nach­voll­zie­hen, sind jedoch sofort zur Stelle, als sie erfah­ren, dass die Erde in Gefahr ist, weil ein Meteo­rit dar­auf zurast. Zusam­men sind sie die Quantastischen.

Die Geschichte zieht sich anfangs etwas, aber das ist ange­sichts der Tat­sa­che, dass Zuhö­rende zunächst in die Welt ein­ge­führt wer­den müs­sen, völ­lig okay. Ist man nach die­ser ein­lei­ten­den Reise in der Geschichte ange­kom­men, ist es unmög­lich, wie­der aus­zu­stei­gen. Das Welt­raumaben­teuer bie­tet viel Span­nung, ein inter­es­san­tes Set­ting und ganz beson­ders viel Witz. So man­che Dia­loge, For­mu­lie­run­gen und Gedan­ken brin­gen Zuhö­rende zum Lachen – und sei es nur, wenn es darum geht, dass Max ver­liebt wurde, als hätte er sich nicht von selbst verliebt.

Monty Arnold liest in einem ange­neh­men Tempo, sodass man jeder Situa­tion gut fol­gen kann. Seine Stimme passt außer­dem wun­der­bar zum wit­zi­gen Erzähl­stil und den Figu­ren – eine sehr stim­mige Umset­zung! Wer trotz­dem lie­ber selbst lesen möchte, kann auch zum Buch grei­fen, das zeit­gleich im Gul­li­ver Ver­lag in der Reihe „Ein­fach super les­bare Bücher!“ erschie­nen ist. Sowohl Kin­der als auch Erwach­sene, die lus­tige Geschich­ten mögen und sich für Ali­ens und den Welt­raum inter­es­sie­ren, wer­den mit „Die Quan­tas­ti­schen“ sicher­lich viel Spaß haben.

Die Quan­tas­ti­schen. Ulrich Fass­hauer. Gele­sen von Monty Arnold. Hör­com­pany. 2021. Lauf­zeit: 68 Minu­ten. Ab 9 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr