Eine blutsaugende Fledermaus bei den Römern

by Bücherstadt Kurier

San­dra Baum­gärt­ners Vam­pir­fle­der­maus „Vampi“ sorgt für eini­gen Tru­bel bei den Römern in Trier. Fuß­no­ta­rin Nata­lie ist ihr gefolgt und hat dabei einige span­nende Aben­teuer erlebt.

Als es Vampi in ihrer Höhle zu lang­wei­lig wird, beschließt sie kur­zer­hand, sich eine neue Bleibe zu suchen. Aus­ge­rech­net in Trier in der Porta fin­det sie ihr neues Zuhause. Da Vampi eine Vam­pir­fle­der­maus ist, braucht sie Blut, um zu über­le­ben. Des­halb fliegt sie nachts umher und ernährt sich vom Blut der Stadt­be­woh­ner. Diese bekom­men es mit der Angst zu tun und fürch­ten sich vor der Porta – zum Leid­we­sen des Statt­hal­ters Marc Augus­tus, der sein Geld mit dem Ein­tritt in die Stadt ver­dient. Um Vampi los zu wer­den ver­ord­net er Maß­nah­men gegen die Fledermaus...

„Vampi“ ist ein Kin­der­buch, das auch den einen oder ande­ren Erwach­se­nen zum Schmun­zeln brin­gen kann. Kin­der dürf­ten schon Spaß an den nied­li­chen Illus­tra­tio­nen von Ben Swerk haben. Auch zum Mit­sin­gen ist das Buch geeig­net: Mit einer allen bekann­ten Melo­die singt sich der Text zu Vam­pis Lied ein­fach weg. Das Buch begeis­tert zudem mit der Kom­bi­na­tion von Römern und Vam­pi­ren. Zusätz­lich fin­det sich im Anhang ein Rät­sel und ein „Vampi zum Bas­teln“. Ein gelun­ge­nes Kin­der­buch-Debüt von San­dra Baumgärtner.

Vampi – Die kleine Vam­pir­fle­der­maus. San­dra Baum­gärt­ner. Illus­tra­tio­nen: Ben Swerk. papier­ver­zie­rer Ver­lag. 2014. Ab 5 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr