Eine gelungene Fortsetzung

by Bücherstadt Kurier

„Orks vs. Zwerge – Fluch der Dun­kel­heit“ von T. S. Orgel

Kaum hat ihr Erst­lings­werk die Kas­sen der Buch­händ­ler gefüllt, bewei­sen die bei­den Brü­der Tom und Ste­phan Orgel, dass dies kei­nes­falls Zufall gewe­sen ist und legen mit „Orks vs. Zwerge – Fluch der Dun­kel­heit“ gleich den nächs­ten Band in die noch vor­ge­wärm­ten Buchladenbretter.

Die Mess­latte lag hoch – man hat Glond und Kren­dar in dem ers­ten Band gera­de­wegs durch alles, was sich in Derok, der Zwer­gen­stadt, befin­det, beglei­tet. Da ist die Frage berech­tigt, was da noch kom­men kann. Ganz ein­fa­che Ant­wort: Wir ver­las­sen die Stadt und bewe­gen uns ein wenig außer­halb. Die einen sind auf der Flucht, die ande­ren auf der Suche und wie­der andere suchen der Suche wegen. Es wirkt anfangs sehr ver­wor­ren und viel­schich­ti­ger als im ers­ten Band, was kei­nes­falls nega­tiv zu bewer­ten ist.
Mehr Cha­rak­tere, mehr Details, mehr von der Welt, die sie für uns erschaf­fen; heißt im Umkehr­schluss auch mehr Geschichte, Kon­flikte und Poten­tial den Leser an das Buch zu fes­seln. Wir beglei­ten die Prot­ago­nis­ten durch den Sumpf, wo sie sich durch­kämp­fen müs­sen und immer wie­der Feinde, fal­sche Freunde, die uner­war­te­ten Her­aus­for­de­run­gen ent­ge­gen stür­men. Die Geis­ter der Vor­fah­ren, die anschei­nend durch den andau­ern­den Krieg ver­mehrt mit den Scha­ma­nen der Orks kom­mu­ni­zie­ren, len­ken geschickt das Schick­sal aller Betei­lig­ten. Mys­ti­sche Kräfte und spi­ri­tu­elle Wel­ten wer­den auf­ge­drö­selt und erschlie­ßen sich lang­sam dem Leser. Stück für Stück las­sen die Autoren das Wis­sen um die Welt in den Leser sickern, wodurch die­ser ein ste­tig wach­sen­des Bild bekommt und sich die Weise, warum der- oder die­je­nige so han­delt, erschließt. Naht­los ver­webt sich das neue in die alt­be­kann­ten Struk­tu­ren, ohne sie zu stö­ren. So ist es kaum ver­wun­der­lich, dass man plötz­lich am Ende des Buches ankommt und sich alles wun­der­bar zusammenfügt.

„Orks vs. Zwerge – Fluch der Dun­kel­heit“ ist eine gelun­gene Ergän­zung des Vor­gän­ge­ro­mans. Wem das erste Buch gefal­len hat, wird das zweite genauso ver­schlin­gen wie ich. Schließ­lich will man her­aus­fin­den, was mit den lieb­ge­won­nen und hass­ge­lieb­ten Wesen passiert.

Diungo

Titel: Orks vs. Zwerge – Fluch der Dun­kel­heit; Autor: T. S. Orgel; Ver­lag: Heyne; Erschei­nungs­jahr: 2012

Weiterlesen

1 comment

(Zwerg + Ork)³ | Bücherstadt Kurier 21. November 2014 - 21:48

[…] Orks vs. Zwerge – Der Schatz der Ahnen, T. S. Orgel, Heyne, 2014 Wei­tere Rezen­sio­nen: Orks vs. Zwerge | Orks vs. Zwerge – Fluch der Dunkelheit […]

Reply

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr