Eine ungewöhnliche Erkrankung #litadvent

by Geschichtenzeichnerin Celina

Durch das Hör­buch „Erhe­bung“ von 2018 wird deut­lich, dass Ste­phen King nicht nur Hor­ror, son­dern auch dra­ma­ti­sche und zugleich besinn­li­che Geschich­ten groß­ar­tig erzäh­len kann. Geschich­ten­zeich­ne­rin Celina hat der deut­schen Fas­sung gelauscht.

Scott Carey ist ein beleib­ter Mann, der in der Klein­stadt Castle Rock wohnt. Eines Tages fällt Scott auf, dass er abge­nom­men hat. Zunächst ist dies für ihn nicht beson­ders erschre­ckend, obwohl er sich wun­dert, da er so wie eh und je viel isst. Doch es wird merk­wür­di­ger, als er merkt, dass er wei­ter­hin tag­täg­lich abnimmt, trotz sei­nes reich­hal­ti­gen Spei­se­plans. Ebenso befremd­lich ist es, dass diese Abnahme äußer­lich kein biss­chen zu sehen ist. Außer­dem fällt ihm auf, dass seine Waage immer das glei­che Gewicht anzeigt, auch wenn er Gewichte mit auf diese nimmt. In Scotts Hän­den wie­gen somit die Dinge nichts. Er geht zu einem alten Freund, dem ehe­ma­li­gen Arzt Bob Ellis, jedoch kann auch die­ser das Phä­no­men nicht erklären.

Ein wei­te­rer Dreh- und Angel­punkt der Geschichte sind Scotts Nach­ba­rin­nen: ein les­bi­sches Pär­chen, das ver­sucht in der Stadt ein neues Restau­rant zu eröff­nen. Jedoch haben sie es schwer, da die Leute von Castle Rock kein homo­se­xu­el­les Ehe­paar in ihrer Stadt wol­len. Nach und nach ver­steht Scott, wel­che Vor­ur­teile und Anfein­dun­gen den bei­den ent­ge­gen­ge­bracht wer­den. Er beschließt zu helfen.

Eigent­lich kann das Hör­buch „Erhe­bung“ zu jeder Jah­res­zeit gehört wer­den. Aller­dings passt es beson­ders gut in die kalte Jah­res­zeit, da es sich einer­seits mit The­men befasst, die die Lesen­den, wie in einem Mär­chen, zur Besinn­lich­keit ein­la­den. Ande­rer­seits steu­ert die Geschichte in ihrem Ver­lauf immer wei­ter auf das Jah­res­ende zu.

Zu den ange­spro­che­nen The­men zäh­len die dra­ma­ti­sche, aber auch ein­fühl­same Aus­ein­an­der­set­zung mit einer Erkran­kung, die von Tag zu Tag zunimmt, auch wenn die Krank­heit als sol­che erfun­den ist. King stellt den Ver­lauf und die Fol­gen prä­zise dar. Hinzu kom­men The­ma­ti­ken wie Freund­schaft, Hilfs­be­reit­schaft und Diskriminierung.

Im Hör­buch liest David Nathan mit Bra­vour den gleich­na­mi­gen Roman vor, der eben­falls 2018 erschien. „Erhe­bung“ ist sehr emp­feh­lens­wert, beson­ders zur Adventszeit.

Erhe­bung. Ste­phen King. Erzäh­ler: David Nathan. Über­setz­ter: Bern­hard Klein­schmidt. Ran­dom House Audio. Unge­kürzte Lesung. 2018.

Ein Bei­trag zum Spe­cial #lit­ad­vent. Hier fin­det ihr alle Beiträge.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr