Einfallsloser Titel, aber viel dahinter: Love and Monsters #BKtastisch | #BlindDate

by Zeichensetzerin Alexa

„Love and Mons­ters“ klingt nach einem ein­falls­lo­sen Titel. Aber das ist schon okay, immer­hin zäh­len die inne­ren Werte. Zei­chen­set­ze­rin Alexa hat sich des­halb auf das cine­as­ti­sche Blind Date ein­ge­las­sen – und wurde posi­tiv überrascht.

Um das Auf­pral­len eines Aste­ro­iden auf die Erde zu ver­hin­dern, wird die­ser durch Rake­ten zer­stört. Es scheint zunächst, als sei alles gut gegan­gen. Doch die Aste­ro­iden-Split­ter, die auf der Erde lan­den, lösen eine che­mi­sche Reak­tion aus, die Kalt­blü­ter zu gefähr­li­chen Mons­tern mutie­ren lässt. Im Kampf gegen diese Mons­ter ster­ben viele Men­schen, dar­un­ter auch Joel Daw­sons Eltern. Spä­ter stellt sich her­aus, dass Joel neben sei­ner Freun­din Aimee der ein­zige Über­le­bende aus sei­ner Hei­mat­stadt Fair­field ist.

Als Joel von Aimee getrennt wird, ver­spricht er ihr, dass er sie fin­den wird. Das ist ein wich­ti­ger Moment, denn ohne die­ses Ver­spre­chen würde der Held seine Reise gar nicht antre­ten. Als er den Ent­schluss fasst, nach Aimee zu suchen, sind sie­ben Jahre seit der Tren­nung ver­gan­gen. Diese Zeit hat er – zusam­men mit eini­gen ande­ren Über­le­ben­den – in einem Bun­ker, auch als „Kolo­nie“ bezeich­net, verbracht.

Der Ent­schluss, an die Ober­flä­che zu gehen, um nach Aimee zu suchen, scheint ver­rückt, zumal Joel nicht gerade der mutigste ist. Sobald er Angst ver­spürt, erstarrt er. Das macht ihn zu einer leich­ten Beute. Aber: die Liebe! Die Liebe kann Berge ver­set­zen, heißt es. Und viel­leicht kann sie auch dabei hel­fen, Mons­ter zu töten oder schlicht zu über­le­ben? Zumin­dest wäh­rend sei­ner Reise ist Liebe viel­leicht ein guter Moti­va­tor, aber ganz so hilf­reich dann doch nicht. Unter­stüt­zung bekommt Joel von sei­nen Gefähr­ten, die er unter­wegs trifft: einem Hund namens „Boy“ und zwei Über­le­ben­den, Clyde Dut­ton und Min­now. Von die­sen lernt er, an der Ober­flä­che zurechtzukommen.

„Love and Mons­ters“ hat mich ins­be­son­dere auf­grund des World-Buil­dings über­zeugt. Es wird eine post­apo­ka­lyp­ti­sche Welt dar­ge­stellt, in der es kaum noch über­le­bende Men­schen gibt. Eine Welt, in der die Gefahr greif­bar ist, aber auch Hoff­nung. Nicht alles, was zunächst gefähr­lich aus­sieht, ist es auch. Hier wird das ver­meint­lich Böse in ein neues Licht gerückt – es gibt auch fried­li­che Mons­ter. In ver­schie­de­nen Situa­tio­nen erfährt Joel, wie fas­zi­nie­rend und schön diese frem­den Wesen sein können.

Ob Joel es am Ende schafft, die Liebe sei­nes Lebens zu fin­den, ist eigent­lich keine beson­ders span­nende Frage. Und das Ende ist tat­säch­lich gar nicht über­ra­schend. Aber der Weg bis zum Ziel ist auf­re­gend, fil­misch sehr span­nend umge­setzt, und stel­len­weise sehr unter­halt­sam. Erfreu­lich ist außer­dem, dass sich Joel im Laufe der Zeit wei­ter­ent­wi­ckelt, ohne zum typi­schen Super­hel­den zu wer­den. Er erlangt Kom­pe­ten­zen, die ihm dabei hel­fen, in die­ser Welt zu über­le­ben, und wird selbst­be­wuss­ter. Aber er macht immer noch Feh­ler und hat manch­mal mehr Glück auf sei­ner Seite als kämp­fe­ri­sches Können.

Alles in allem also ein gelun­ge­nes Blind Date. „Love and Mons­ters“ ist sehr sehens­wert. Ein unter­halt­sa­mer Film mit Span­nung, Sci­ence-Fic­tion- und Fan­tasy-Ele­men­ten, einer Lie­bes­ge­schichte im Hin­ter­grund, und Fra­gen, in denen es um die wirk­lich wich­ti­gen Dinge im Leben geht. Ich frage mich, ob es eine Fort­set­zung geben wird – wün­schens­wert wäre es!

Love and Mons­ters. Regie: Michael Mat­thews. Dreh­buch: Brian Duf­field, Mat­thew Robin­son. Mit: Dylan O’Brien, Jes­sica Hen­wick, Michael Roo­ker, Ariana Green­blatt u.a. Net­flix. 2021. BK-Alters­emp­feh­lung: ab 12 Jah­ren. // Bild: Jasin Boland

Ein Bei­trag zum Spe­cial #BKtas­tisch. Hier fin­det ihr alle Bei­träge. // Aus der Reihe Blind Date im Film­thea­ter: Neu­gie­rige Redak­ti­ons­mit­glie­der wäh­len aus einer zuvor von ande­ren Mit­glie­dern erstell­ten Liste einen Film, den sie noch nicht gese­hen haben – und ler­nen ihn kennen.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr