Entspannung mit dem kleinen „HörBuch der Ruhe“ (mit Verlosung) #BKmusikalisch

by Zeichensetzerin Alexa

Am 25. Juni wird Eric Carle 90 Jahre alt. Anläss­lich sei­nes Geburts­ta­ges und weil die kleine Raupe Nim­mer­satt im März 50 gewor­den ist, hat sich Zei­chen­set­ze­rin Alexa „Mein klei­nes Hör­Buch der Ruhe“ ange­hört. Ein Tipp für kleine Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer ab etwa 2 Jahren.

„Mein klei­nes Hör­Buch der Ruhe“ ent­hält neben der wohl bekann­tes­ten Geschichte um die kleine Raupe Nim­mer­satt sie­ben wei­tere kurze Geschich­ten von Eric Carle. Die Prot­ago­nis­ten sind stets Tiere, die sich nach Freund­schaft, Liebe, Nähe oder einem Zuhause seh­nen. Beson­ders schön sind die Geschich­ten „Die kleine Spinne spinnt und schweigt“ und „Die Affen­mut­ter liebt ihr Kind“ vor allem auf­grund ihrer Bot­schaf­ten. Was alle Geschich­ten aus­zeich­net, sind die sich wie­der­ho­len­den Text­pas­sa­gen, teils mit ver­spiel­ten Wort­klän­gen, die zum Mit­spre­chen animieren.

Gele­sen wird das Hör­buch von Rolf Nagel und Inga Reu­ters, wobei Reu­ters nur eine Geschichte liest: Die titel­ge­bende „Mein klei­nes Hör­Buch der Ruhe“ als Ent­span­nungs­ge­schichte. Wün­schens­wert wäre ein abwech­seln­des Lesen von Nagel und Reu­ters gewe­sen, sodass die Frau­en­stimme mehr zum Ein­satz kommt. In jedem Fall aber sind beide Stim­men pas­send zu einem Hör­buch gewählt, das Ruhe erzeu­gen soll.

Die Geschich­ten wer­den musi­ka­lisch beglei­tet. Dabei kom­men unter­schied­li­che Instru­mente wie Blas­in­stru­mente und Glo­cken­spiel vor. Geräu­sche und nach­ge­stellte Tier­laute machen die Geschich­ten leben­dig. Zwi­schen den Geschich­ten gibt es kurze Musik­ein­schübe, die Zeit geben, das Gehörte im Kopf aus­klin­gen zu las­sen und sich auf die nächste Geschichte ein­stel­len zu kön­nen. Die Musik wurde von Ulrich Maske kom­po­niert und erzielt den gewünsch­ten Effekt: Einer­seits unter­stützt sie die Geschich­ten mit Klang­ef­fek­ten, ande­rer­seits ruft sie eine ent­span­nende Stim­mung hervor.

„Mein klei­nes Hör­Buch der Ruhe“ eig­net sich für Ruhe­pha­sen, zum Run­ter­kom­men und (gemein­sa­men) Lau­schen vor dem Schla­fen. Ein Hör­tipp für kleine Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer ab 2 Jahren.

Mein klei­nes Hör­Buch der Ruhe. Geschich­ten: Eric Carle. Spre­che­rIn: Rolf Nagel, Inga Reu­ters. Musik: Ulrich Maske. Regie: Kath­leen Frei­tag. Jumbo. 2019. Gesamt­spiel­zeit: 41:22.

Ver­lo­sung

Wir ver­lo­sen drei Exem­plare des Hör­buchs „Mein klei­nes Hör­Buch der Ruhe“. Schickt uns dazu bis zum 26.06.2019 um 16 Uhr eine E‑Mail an stadtgespraech[at]buecherstadtkurier.com und erzählt uns darin, wel­ches Hör­buch oder Hör­spiel ihr als Kind am liebs­ten gehört habt oder wel­ches euer Kind liebt bzw. eure Kin­der lie­ben. In den Kom­men­ta­ren und per E‑Mail benach­rich­ti­gen wir die Gewin­ner oder Gewin­ne­rin­nen. Wir wün­schen allen, die mit­ma­chen, viel Glück!

Ein Bei­trag zum Spe­cial #BKmu­si­ka­lisch. Hier fin­det ihr alle Beiträge.

Weiterlesen

1 comment

Bücherstadt Kurier 27. Juni 2019 - 14:02

Liebe Bücher­städ­te­rin­nen und Bücher­städ­ter, wir freuen uns über die zahl­rei­chen Teil­nah­men! Die Gewin­ne­rIn­nen sind: Sabrina Z., Bir­gitt M., Mat­thias K. Wir haben die Gewin­ne­rIn­nen zusätz­lich per Mail infor­miert. Herz­li­chen Glückwunsch!

Reply

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr