Faszinierende Klänge im Dschungelsetting

by Zeichensetzerin Alexa

„Das Dschun­gel­buch“ ist ein belieb­ter Stoff für Film‑, Hör­spiel- und Thea­ter­ad­ap­tio­nen. Zum 125. Jubi­läum haben die Musi­ker Mar­tin Auer, Rüdi­ger Rup­pert und Sebas­tian Krol für die Deut­sche Oper Ber­lin ein Erzähl­kon­zert kon­zi­piert, das nun bei ‎Argon Sauer­län­der Audio als klang­vol­les Hör­buch erschie­nen ist. Die Text­pas­sa­gen wer­den gele­sen von Chris­tian Brück­ner. – Von Zei­chen­set­ze­rin Alexa

Die Geschichte um den Wolfs­jun­gen Mogli und seine Freunde Bag­hira und Balu ist welt­be­kannt. Erzählt wird von einem Fin­del­kind, das im Dschun­gel auf­wächst, sich ver­schie­de­nen Gefah­ren stel­len und bewei­sen muss. Mogli begeg­net der Schlange Kaa, dem Affen­kö­nig King Lui und steht am Ende sei­nem Feind Shir Khan, dem Tiger, gegen­über. Wäh­rend andere Adap­tio­nen die Geschichte kind­ge­recht ver­pa­cken, ist diese musi­ka­li­sche Insze­nie­rung stel­len­weise düster.

„Das Dschun­gel­buch“ wird hier nicht ein­fach nur nach­er­zählt, son­dern auf eine span­nende Weise neu inter­pre­tiert: Die musi­ka­li­schen Ein­la­gen des wil­den Jazz­or­ches­ters die­nen nicht ein­zig der Unter­ma­lung der Geschichte. Viel­mehr bil­den sie ergän­zende Erzäh­lein­hei­ten, denen viel Raum gege­ben wird. Über die Musik, die eine Mischung aus Jazz, Klas­sik und ori­en­ta­li­schen Klän­gen dar­stellt, wird eine fas­zi­nie­rende, modern anmu­tende Sound­welt geschaf­fen, die inspi­riert. Das Orches­ter ver­mag es, ver­schie­dene Stim­mun­gen her­vor­zu­ru­fen; spie­le­risch-wit­zig, ernst und düs­ter, span­nend, beru­hi­gend – und den Dschun­gel mit einer groß­ar­ti­gen Sound­ku­lisse zu beleben.

In Kom­bi­na­tion mit der Erzäh­ler­stimme von Chris­tian Brück­ner wird diese Insze­nie­rung zu einer musi­ka­lisch-sprach­li­chen Erzähl­kunst, die zum mehr­ma­li­gen Hören ein­lädt. Auf­grund der düs­te­ren Atmo­sphäre, die ins­be­son­dere zum Ende hin spür­bar wird, ist das Hör­spiel eher für ältere Kin­der ab etwa 8 Jah­ren geeig­net. Beson­dere Freude an die­ser Insze­nie­rung wer­den hier aber vor allem Musik- und Theaterliebhaber*innen haben.

Das Dschun­gel­buch. Rudy­ard Kipling. Aus dem Eng­li­schen von Peter Tor­berg. Gele­sen von Chris­tian Brück­ner. Musi­ka­li­sche Lesung mit Jazz­or­ches­ter. HR-Kul­tur. ‎Argon Sauer­län­der Audio. Lauf­zeit: 1 Std., 16 Minu­ten (gekürzt). 2021. Ab 8 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr