Fragen führen zu Antworten, die zu Fragen führen

by Zeichensetzerin Alexa

„Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht?“ ist der Titel des kürz­lich im Kne­se­beck Ver­lag erschie­ne­nen Kin­der-Sach­buchs von James Doyle – und eine von vie­len span­nen­den Fra­gen rund um die Natur­wis­sen­schaft. Zei­chen­set­ze­rin Alexa hat nachgeforscht.

Die Moti­va­tion, Din­gen auf den Grund zu gehen, ent­steht in der Wis­sen­schaft durch Fra­gen: Sobald eine Frage auf­kommt, bege­ben sich Wis­sen­schaft­le­rIn­nen auf die Suche nach Ant­wor­ten. Was sie über die vie­len Jahre her­aus­ge­fun­den haben, kön­nen Lesende in die­sem Buch erfah­ren – auch wenn es nur ein klei­ner Aus­zug ist. Fra­gen wie „Warum wach­sen meine Haare?“, „Wird die Sonne ewig schei­nen?“ und „Wie sehen Klang­wel­len aus?“ wer­den in kur­zen Text­pas­sa­gen beantwortet.

Die Knapp­heit an Infor­ma­tion ist jedoch nicht immer befrie­di­gend, was zu wei­te­ren Fra­gen und dem Wunsch, wei­tere Nach­for­schun­gen anzu­stel­len, führt. Dem­nach die­nen die The­men, die in die­sem Buch ange­ris­sen wer­den, als kleine Impulse zum Nach­den­ken und Weit­erfor­schen. Das hat den posi­ti­ven Neben­ef­fekt, dass Kin­der als Wis­sen­schaft­le­rIn­nen selbst aktiv wer­den können.

Die Aus­wahl der The­men ist sinn­voll, da sie die Lebens­welt der Kin­der berück­sich­tigt. Es geht um Pflan­zen, die Erde, Blitze, Schwer­kraft, Medi­ka­mente („Warum schme­cken Medi­ka­mente so eklig?), den Kör­per („Warum muss ich mich eigent­lich waschen?“) und das Welt­all. Das Buch ist anspre­chend und abwechs­lungs­reich gestal­tet: mit ganz­sei­ti­gen und klei­ne­ren Foto­gra­fien sowie Zeich­nun­gen, farb­lich hin­ter­leg­ten Info­käs­ten und Schrift in unter­schied­li­chen Grö­ßen und Anord­nun­gen. Dadurch wir­ken die Sei­ten ver­spielt, ohne ihre Über­sicht­lich­keit zu ver­lie­ren. Auch der Text folgt die­sem locke­ren, die Kin­der anspre­chen­den Schema.

„Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht?“ wird vom Ver­lag ab 8 Jah­ren emp­foh­len. Auf­grund der The­men­wahl und der knap­pen und leicht ver­ständ­li­chen Texte eig­net es sich aber auch schon für Kin­der ab 6 Jahren.

Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht? James Doyle. Über­set­zung: Johanna Ells­worth. Mit Illus­tra­tio­nen von Claire Goble. Kne­se­beck. 2019. BK-Alters­emp­feh­lung: ab 6 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr