Handschuh-Kid und die Macht der Musik #BKmusikalisch

by Zeichensetzerin Alexa

In Julie Hunts und Dale New­mans Gra­phic Novel „Hand­schuh-Kid“ erwacht die Musik auf magi­sche Weise zum Leben. Zei­chen­set­ze­rin Alexa hat dem wil­den Kla­vier­spiel des jun­gen Wun­der­kin­des gebannt gelauscht.

Die fan­tas­ti­sche Gra­phic Novel han­delt von einem Jun­gen mit einer gro­ßen musi­ka­li­schen Bega­bung. Kein ande­res Kind beherrscht das Kla­vier­spiel so her­aus­ra­gend wie Hand­schuh-Kid. Doch sein Talent hat auch eine Schat­ten­seite: Aus Ruhm- und Geld­gier sperrt ihn sein Vor­mund im Turm­zim­mer ein und lässt ihn nur her­aus, wenn ein Kon­zert ansteht. Hand­schuh-Kid hat sich als Wun­der­kind bereits einen Namen gemacht und sein Auf­tre­ten als klei­ner Junge am gro­ßen Kla­vier ist zum Mar­ken­zei­chen gewor­den – zumin­dest aus der Sicht sei­nes Vor­munds. Damit das so bleibt und er nicht wächst, bekommt Hand­schuh-Kid nur wenig zu essen.

Als der Stra­ßen­junge Shoest­ring in sei­nem Zim­mer auf­taucht, erhält Hand­schuh-Kid die Chance zu flie­hen. Die Beweg­gründe des Hel­fers sind aller­dings zwie­lich­tig und brin­gen Hand­schuh-Kid in große Gefahr. Von da an über­schla­gen sich die Ereig­nisse und rücken die fan­tas­ti­sche Kom­po­nente der Geschichte in den Vor­der­grund: Die magi­sche Wir­kung der Hand­schuhe wird ebenso sicht­bar wie die Macht der Musik.

„Aber es hilft nichts, denn die Tas­ten bewe­gen sich von allein auf und nie­der, und die Luft ist erfüllt von wil­der Musik.“

Julie Hunt und Dale New­man erzäh­len in Text und Bild eine span­nende Geschichte, die grau­sam, bedrü­ckend und hoff­nungs­voll zugleich ist. Ins­be­son­dere die Schwarz-Weiß-Zeich­nun­gen schaf­fen eine bedroh­li­che Atmo­sphäre, die Betrach­tende in ihren Bann zieht. Die Tiefe der Geschichte wird einer­seits durch die Bil­der sicht­bar: Die Figu­ren­zeich­nung ist indi­vi­du­ell gestal­tet, ent­hält per­sön­li­che Cha­rak­ter­züge und viel­fäl­tige Mimik-Dar­stel­lun­gen. Ande­rer­seits ent­fal­ten sich die The­men durch die Dia­loge auf tief­sin­nige Weise. Dabei schwingt stets ein erns­ter Ton mit.

„Hand­schuh-Kid“ fes­selt Lese­rin­nen und Leser ab etwa 9 Jah­ren auf­grund des Span­nungs­bo­gens und der berüh­ren­den Geschichte bis zur letz­ten Seite. Ein Tipp für alle, die sich für fan­tas­ti­sche Geschich­ten und Musik interessieren.

Hand­schuh-Kid. Text: Julie Hunt. Bild: Dale New­man. Über­set­zung: Nicola T. Stuart. Ver­lags­haus Jacoby & Stuart. 2016.

Ein Bei­trag zum Spe­cial #BKmu­si­ka­lisch. Hier fin­det ihr alle Beiträge.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr