Happy Birthday, Janosch!

by Worteweberin Annika

Am 11. März 2021 wird er 90 Jahre alt – Horst Eckert. Ihr meint, den kennt ihr nicht? Mit Sicher­heit ist er euch unter einem ande­ren Namen seit eurer Kind­heit bekannt: Janosch! Worte­we­be­rin Annika ist mit „Oh, wie schön ist Panama“ und vie­len ande­ren sei­ner Geschich­ten aufgewachsen.

Gebo­ren wurde Janosch in Hin­den­burg in Schle­sien, dem heu­ti­gen Zab­rze in Polen. Dort begann er eine Lehre als Schmied, kam aber nach Ende des Zwei­ten Welt­kriegs mit sei­ner Fami­lie nach West­deutsch­land. Spä­ter arbei­tete Janosch in der Tex­til­in­dus­trie und begann ein Stu­dium an der Aka­de­mie der Bil­den­den Künste in Mün­chen, das er aber abbre­chen musste.

Trotz­dem wurde aus Janosch ein Künst­ler. Mit Bei­trä­gen im Feuil­le­ton begann seine Kar­riere als einer der bekann­tes­ten Kin­der­buch­au­toren Deutsch­lands. Sein ers­tes Buch, „Die Geschichte von Valek dem Pferd“, erschien 1960. Es folg­ten viele wei­tere, deren Figu­ren längst Kult sind: Tiger­ente, Emil Grün­bär, Schnud­del, Tiger und Bär, Papa Löwe…

Für mich sind Janoschs Geschich­ten Kind­heits­er­in­ne­rung pur: Im Auto lief die Hör­spiel-CD „Lari Fari Mogel­zahn“ auf und ab, die Fern­seh­se­rie „Janoschs Traum­stunde“ haben wir auf Video­kas­sette auf­ge­nom­men und natür­lich stan­den im Kin­der­zim­mer die Bücher. Ich weiß noch, dass ich beson­ders gerne die Geschich­ten mit Popp­off mochte, der die Schul­tern an die Ohren zog und flie­gen konnte, zu einem Schloss im Him­mel. Vor allem hörte ich Janosch-Geschich­ten auf Kas­sette – „Lukas Küm­mel“, „Der Mäuse-She­riff“ (aller­dings fehlte mir da ein Teil, sodass ich nie das Ende ken­nen­lernte), „Han­nes Stroh­kopf“… Heute erin­nere ich mich lei­der kaum an mehr als die Titel – es wird Zeit, das zu ändern!

Janosch selbst lebt inzwi­schen übri­gens nicht in Panama, son­dern ist 1980 nach Tene­riffa aus­ge­wan­dert. Die Insel ver­lässt er nur sel­ten. Heute fei­ert er dort sei­nen 90sten Geburts­tag, hof­fent­lich gemein­sam mit Schnud­del, Popp­off, klei­nem Tiger und klei­nem Bär. Ich gra­tu­liere herzlich!

Bild: Worte­we­be­rin Annika

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr