Hilfe, die Zahlen sind weg!

by Bücherstadt Kurier

Was machen die jun­gen Zau­ber­lehr­linge, wenn das Mons­ter Sabel­zahn­schlurps alle Zah­len geklaut hat? Die­ser Frage geht Ina Krabbe in ihrem Buch „Das magi­sche Minus – Zah­len­jagd im Laby­rinth“ nach. Ein emp­feh­lens­wer­tes Kin­der­buch für kleine sowie große Leser.

Mar­lon und seine Zwil­lings­schwes­ter Cla­rissa besu­chen die zweite Klasse der Zau­ber­schule Sim­bal­ablitz. Wie fast jeden Mor­gen sind sie spät dran. Auf dem Weg zur Schule tref­fen sie ihren Freund Elmar, der ihnen von einem rie­sen­gro­ßen Mons­ter, dem angeb­lich aus­ge­stor­be­nen Säbel­zahn­schlurps, erzählt, den er heute getrof­fen hat. Als die drei ihren Klas­sen­raum betre­ten, fällt ihnen sofort auf, dass gar keine Zah­len mehr da sind. Das Ver­schwin­den aller Zah­len führt zu einem gro­ßen Durch­ein­an­der – auch aus den Köp­fen der Kin­der und der Leh­rer sind die Zah­len weg. Zunächst gelingt es den Schü­lern, eine Kno­be­lauf­gabe ohne Zah­len zu lösen. Doch bald stel­len alle fest, dass viele Dinge des All­tags ohne Zah­len nicht zu bewäl­ti­gen sind: Das Zau­bern, das Kochen nach Men­gen­an­ga­ben und das Bezah­len wer­den zum Expe­ri­ment. Kur­zer­hand wird beschlos­sen, dass die Zah­len schnells­tens zurück­ge­holt wer­den müssen...

„Das magi­sche Minus – Zah­len­jagd im Laby­rinth“ ist ein span­nen­des und aben­teu­er­rei­ches Buch. Die zahl­rei­chen, in schwarz-weiß gehal­te­nen Zeich­nun­gen beglei­ten die Geschichte und unter­stüt­zen die jun­gen Leser beim Vor­stel­len der Geschichte, der Kno­be­lauf­ga­ben und deren Lösung. Durch die gelun­gene Kom­bi­na­tion einer span­nen­den Geschichte mit den viel­fäl­ti­gen und inter­es­san­ten Kno­be­lauf­ga­ben sehe ich das Buch durch­aus für ein inter­dis­zi­pli­nä­res Schul­pro­jekt geeig­net. Mein sie­ben­jäh­ri­ger Sohn war begeis­tert und fas­zi­niert von die­sem Buch. Er ver­schwand für meh­rere Stun­den in sei­nem Zim­mer und war erst ansprech­bar, als er das Buch been­det hatte... Eine abso­lut emp­feh­lens­werte Geschichte für Kin­der ab 7 und für Mathe­müf­fel, die hier wie­der Spaß an Mathe­ma­tik fin­den werden!

Die Autorin Ina Krabbe wurde 1967 in Bre­men gebo­ren. Sie stu­dierte sich durch die ver­schie­dens­ten Berei­che wie Geschichte, Phi­lo­so­phie, BWL und Archi­tek­tur, arbei­tete in Buch­la­den und Wer­be­agen­tur und machte dann das, was sie schon immer gern gemacht hat: Zeich­nen und Schrei­ben. Mit Frau, Kin­dern, Hund und drei Hüh­nern lebt, wer­kelt und schreibt sie in einem Dörf­chen in der Nähe von Bremen.

Tanja

Das magi­sche Minus – Zah­len­jagd im Laby­rinth, Ina Krabbe,
Süd­pol-Ver­lag, 2015, ab 7 Jahren

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr