Himmelsmaler dringend gesucht

by Zeichensetzerin Alexa

„Der Fuchs, der den Him­mel malte“ von Mila Teräs und Karo­li­ina Pert­amo the­ma­ti­siert die Ent­ste­hung der Nord­lich­ter auf krea­tive Weise: Ver­ant­wort­lich für die magi­schen, bun­ten Lich­ter ist hier näm­lich ein klei­ner Fuchs. Zei­chen­set­ze­rin Alexa hat den Fuchs auf sei­ner Suche nach der schöns­ten Farbe begleitet.

„Wir brau­chen drin­gend einen Him­mels­ma­ler. Einen, der den Him­mel so leuch­tend und schön bemalt, dass einem das Herz hüpft“, meint die Eule. Der Fuchs möchte sich die­ser wich­ti­gen Auf­gabe stel­len und „die schönste Farbe der Welt fin­den“. Auf sei­ner Reise begeg­net er so man­chem Tier, aber jedes fin­det eine andere Farbe schön und ver­bin­det etwas Beson­de­res damit. Dies wird in Form von lyri­schen Ver­sen ver­deut­licht, bei­spiels­weise vom Glühwürmchen:

„Glü­hen wie ein gel­ber Stern,

oh, das würde ich so gern!

Mein Zuhause wär der Himmel,

feins­ter Klang aus Sterngebimmel!“

Nach­dem der Fuchs einige Far­ben ken­nen­ge­lernt und sich von sei­nen Beob­ach­tun­gen und Erfah­run­gen hat inspi­rie­ren las­sen, kommt er schließ­lich zu einer eige­nen Lösung. Mit die­ser schafft er es, den Him­mel so zu gestal­ten, dass er zufrie­den ist und sein eige­nes Lied kom­po­nie­ren kann: Er gestal­tet den Him­mel in ver­schie­de­nen, leuch­ten­den Farben.

„Der Fuchs, der den Him­mel malte“ ist ein anspre­chen­des Bil­der­buch, das in Wort und Bild zur Aus­ein­an­der­set­zung mit unter­schied­li­chen Far­ben ein­lädt. Die krea­tive Gestal­tung in Form von Col­la­gen und Druck­tech­nik ist eine pas­sende Ergän­zung zum Text. Die­ser ist stel­len­weise in lyri­schen Ver­sen und ein­fa­chem Erzähl­stil ver­fasst. Das Spiel mit den Far­ben fin­det sich nicht nur in den Illus­tra­tio­nen und dem Text­in­halt, son­dern auch der Typo­gra­fie. So wer­den ein­zelne Wör­ter oder Buch­sta­ben in ver­schie­de­nen Far­ben dar­ge­stellt. Geeig­net ist das Bil­der­buch auf­grund der The­ma­tik, der bun­ten, aber den­noch nicht über­la­de­nen Gestal­tung und der ein­fa­chen Text­form für Kin­der ab etwa 4 Jahren.

Der Fuchs, der den Him­mel malte. Text: Mila Teräs. Illus­tra­tion: Karo­li­ina Pert­amo. Über­set­zung aus dem Fin­ni­schen: Elina Krit­zo­kat. Kne­se­beck. 2019. BK-Alters­emp­feh­lung: ab 4 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr