Ich steige in ein Taxi … und erlebe aufregende Abenteuer

by Zeichensetzerin Alexa

Mit „Hey, hey, hey, Taxi!“ ist ein sehr gelun­ge­nes, wit­zi­ges, fan­ta­sie­vol­les Kin­der­buch von Saša Sta­nišić erschie­nen. Zei­chen­set­ze­rin Alexa ist in ein Taxi gestie­gen und hat die schrägs­ten Aben­teuer erlebt.

Hey, hey, hey, ich steige in ein Taxi und ent­de­cke darin ein Buch. Es heißt „Hey, hey, hey, Taxi!“. Das ist doch ver­rückt, denke ich, und schnappe es mir. Der Taxi­fah­rer grum­melt etwas vor sich hin. Ich sage: „Zum Strand, bitte.“ Und schon heben wir ab. Wir flie­gen über den Wol­ken, es wird sehr schnell sehr kalt. Die Fens­ter­schei­ben frie­ren ein. Ich sehe ein­zelne Eis­kris­talle. Das sieht toll aus, denke ich. Dann kommt mir die Idee: Ich öffne das Fens­ter und plötz­lich fliegt mir Schnee ent­ge­gen. Ganze Berge Schnee bil­den sich auf den Sit­zen des Wagens. Den Taxi­fah­rer scheint es nicht zu stö­ren. Ich sitze mit­ten im Schnee, das Buch in der Hand. Zit­ternd öffne ich es. Und plötz­lich saugt es mich ein.

Auf ein­mal liege ich am Strand. Es ist brü­tend heiß. Der Schnee auf mei­ner Klei­dung schmilzt augen­blick­lich, die Klei­dung trock­net inner­halb von Sekun­den. Nun beginne ich zu schwit­zen und es dau­ert nicht lange, da bin ich zu einem klei­nen Wesen geschmol­zen. „Hilfe!“, rufe ich. Meine Stimme klingt piep­sig. Irgend­wann ent­scheide ich mich, wie­der ins Buch zu hüp­fen – und es klappt: Ich bin wie­der woan­ders. Ich begegne Pira­ten, Dra­chen, dem Motor­mann. Ich erlebe viele Aben­teuer. Und dann kehre ich mit dem Käse­taxi wie­der zurück in meine Welt, zurück zu dir.

Von Hel­den und ande­ren Wesen

Die Geschich­ten im Kin­der­buch „Hey, hey, hey, Taxi!“ begin­nen immer mit „Hey, hey, hey, ich steige in ein Taxi“ und oft enden sie damit, dass die Ich-Per­son wie­der zu Hause ankommt. Sie sind the­ma­tisch sehr viel­fäl­tig und es kom­men ver­schie­dene Figu­ren darin vor. Neben Pira­ten und Dra­chen fin­den hier auch Tiere und Robo­ter Platz.

Es geht um Musik, um einen sehr klei­nen Rie­sen, um ein Käse­taxi, Spiel­zeug – und um eine Hel­din, die keine Hel­din mehr sein will: „Hey, hey, hey, ich steige in ein Taxi, und das Taxi ver­wan­delt sich in eine Geschichte. In der Geschichte will eine Hel­din keine Hel­din mehr sein. Also doch, schon noch Hel­din, aber nur noch mon­tags und frei­tags.“ Sie will nicht immer nur mutig und stark sein, son­dern auch mal schwach und feige. Sie will kei­nen Prin­zen mehr ret­ten und kei­nen Brand löschen, statt­des­sen „mal in einem Büro etwas kopie­ren mit einem Kopie­rer. Das machen Hel­den nie!“

Gemein­sam Geschich­ten erfinden

„Hey, hey, hey, Taxi!“ ist Saša Sta­nišićs ers­tes Kin­der­buch – all die span­nen­den, ver­rück­ten Aben­teuer hat er sich mit sei­nem Sohn aus­ge­dacht. Das ist groß­ar­tig! Die Geschich­ten sind, ebenso wie die bun­ten Illus­tra­tio­nen von Katja Spit­zer, vol­ler Fan­ta­sie, Krea­ti­vi­tät und Witz. Es macht sehr viel Spaß, sie zu lesen, und noch viel mehr, sie vor­zu­le­sen. Dann wer­den die Figu­ren im Buch noch leben­di­ger und der Text aufregender.

Der Erzähl­stil ist wun­der­bar kind­lich und die plötz­li­chen Sprünge in der Hand­lung tra­gen viel zur Span­nung bei. Texte wie diese kön­nen Lese­freude wecken und zum (gemein­sa­men) Aus­den­ken von Geschich­ten ani­mie­ren. Sie ver­mit­teln indi­rekt: Beim Geschich­ten­er­fin­den kannst du nichts falsch machen, es ist alles mög­lich und das Wich­tigste ist, dass es Spaß macht. Mich hat das Buch auf ver­schie­dene Weise inspi­riert und ich bin mir sicher, dass es vie­len Kin­dern ab 5 Jah­ren genauso gehen wird. Also, hey, los geht’s, ab ins Taxi und lasst uns noch mehr Geschich­ten erzählen!

Hey, hey, hey, Taxi! Text: Saša Sta­nišić. Illus­tra­tio­nen: Katja Spit­zer. mai­risch Ver­lag. 2021. BK-Alters­emp­feh­lung: Ab 5 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr