Lesung im Doppelpack

by Bücherstadt Kurier

Das Lite­ra­tur­kon­tor Bre­men hat sich dem Motto „Zwei Autoren – zwei Genera­tio­nen – ein Thema“ ver­schrie­ben und orga­ni­siert dazu im regel­mä­ßi­gen Abstand Lesun­gen. Mit der Dop­pel­pack-Lese­reihe brin­gen sie Autoren ver­schie­de­ner Genera­tio­nen zusam­men. Am 12. Juni haben Jens-Ulrich Davids und Corinna Ger­hards im Bre­mer Café Kar­ton ihre Geschich­ten präsentiert.

Jens-Ulrich Davids und Corinna Ger­hards haben sich zum Thema Laby­rinth Gedan­ken gemacht. In einer som­mer­lich ent­spann­ten Atmo­sphäre lauscht das Publi­kum auf gemüt­li­chen Sofas und Ses­seln den Geschich­ten der bei­den Autoren. Jens-Ulrich Davids führt das Publi­kum durch ein Mais­feld-Laby­rinth: „Der Som­mer hat sich nicht für das Thema Laby­rinth geeig­net, daher spielt die Geschichte im Herbst“, erklärt er kurz. Das tut der Geschichte an die­sem Som­mer­tag kei­nen Abbruch, viel­mehr fol­gen die Zuhö­rer gespannt der Prot­ago­nis­tin durch ihr klei­nes Aben­teuer: Ein Geheim­nis für zwei Euro, ein Edel­stein­wald und ein ver­hee­ren­des Feuer sor­gen für reich­lich Spannung.
Corinna Ger­hards liest vier Kurz­ge­schich­ten, die sich mit dem Laby­rinth im Kopf als auch dem Laby­rinth des Lebens befas­sen: „Manch­mal ver­gisst sie, was sie sucht“ heißt es in ihrem letz­ten Text. „Im Leben läuft man viele Schlei­fen und Wir­run­gen, hab ich zumin­dest das Gefühl“, fügt die Autorin lächelnd hinzu. Eine offene Bühne zum Thema kom­plet­tiert den Abend, durch wel­chen uns die Autoren mit ihren bild­star­ken und ein­fühl­sa­men Geschich­ten so sou­ve­rän leiten.

Jens-Ulrich Davids, gebo­ren 1942, war aka­de­mi­scher Ober­rat und Pro­fes­sor und befin­det sich seit 2005 im Ruhe­stand. Als Autor ist er noch lange nicht im Ruhe­stand, er arbei­tet gerade an sei­nem neuen Roman Tiruvannamalai.
Corinna Ger­hards, gebo­ren 1977, ist freie Autorin, Blog­ge­rin und Gut­ach­te­rin beim Dress­ler Ver­lag. Der­zeit arbei­tet sie ver­stärkt als Dreh­buch­au­torin und ist in ver­schie­dene Pro­jekte involviert.

Janine Dauer

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr