Marktstrategie?

by Bücherstadt Kurier

Der bekannte Wis­sen­schafts­psy­cho­loge Jack Nas­her ver­sucht mit sei­nem neuen Buch „Ent­larvt“ an alte Erfolge anzu­knüp­fen. Auf 200 Sei­ten schil­dert er, wie man angeb­lich an die ganze Wahr­heit kommt, und ver­sucht einem die nöti­gen Hilfs­mit­tel dafür zur Seite zu stellen.

Gewohnt stil­voll, sprach­lich hoch­ge­steckt und wis­sen­schaft­lich erar­bei­tet, zeigt Jack Nas­her anhand eines Bei­spiels erst­mals, wel­che Methode benö­tigt wird, um der Wahr­heit auf die Schli­che zu kom­men. Diese belegt er durch his­to­ri­sche Fak­ten und einen jewei­li­gen Exkurs in die Geschichte rund um des­sen Entstehung.
Lei­der bleibt dabei die Anwend­bar­keit auf der Stre­cke. Es wer­den unzäh­lige Ver­hör­me­tho­den auf­ge­schlüs­selt und beleuch­tet, die jedoch im All­tag mora­lisch frag­wür­dig sind und zu eth­ni­schen Grund­satz­dis­kus­sio­nen füh­ren kön­nen. Ich bezweifle stark, dass jemand auf die Idee kommt, FBI-Metho­den inner­halb sei­ner Fami­lie anzu­wen­den und dadurch die sozia­len Gefüge aufs Spiel zu set­zen, nur um zu bewei­sen, dass Jack Nas­hers Theo­rien und Stra­te­gien Anklang finden.
Zudem drif­tet Nas­her zu weit vom Thema sei­nes eigent­li­chen Wer­kes ab. Einer­seits ist dort das Unbe­ha­gen der Metho­den und ande­rer­seits wirkt das gesamte Werk wie eine Markt­stra­te­gie, um an die Erfolgs­welle von sei­nem vori­gen Werk anzu­knüp­fen. Dies wird durch den ner­vi­gen und regel­mä­ßi­gen Ein­schub von Nas­her unter­mau­ert. Stets hält er das Thema kurz, mit der aber­wit­zi­gen Begrün­dung, seine Leser nicht lang­wei­len zu wol­len, denn er habe dies – sofern man es nach­le­sen möchte – in sei­nem vori­gen Werk schon zu Genüge erläutert.

Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass man sich die 20 Euro spa­ren könnte, indem man sich sein vori­ges Werk zu Gemüte führt. Aus die­sem kann man dann ablei­ten, was in sei­nem neuen wohl ver­ges­sen wurde. „Ent­larvt“ wirkt nicht wie ein eigen­stän­di­ges, ver­kaufs­fä­hi­ges Mani­fest, son­dern eher wie ein Zusatz­ar­ti­kel, gleich einem Addon oder DLC für das Haupt­werk. Schade um die ganze Recher­che­ar­beit, obwohl man nicht drum­herum kommt zu glau­ben, dass diese „Arbeit“ nicht für die­ses Werk war. So wirkt es eher wie der übrig­ge­blie­bene Teig in der Schüs­sel des gan­zen Kuchens.

Diungo

Ent­larvt, Jack Nas­her, Cam­pus Ver­lag, 2015

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr