Merkwürdig? Höchstens Oddly!

by Worteweberin Annika

Aga­tha Oddly – eigent­lich Oddlow – ist zurück und kein noch so ver­zwick­ter Fall ist ihr zu kom­pli­ziert. In „Die Lon­don-Ver­schwö­rung“ von Lena Jones bekommt sie es mit einem Mord im Bri­tish Museum zu tun. Worte­we­be­rin Annika ist ihr in die gehei­men Tun­nel unter der Lon­do­ner Innen­stadt gefolgt.

Im ers­ten Teil „Das Ver­bre­chen war­tet nicht“ hat Aga­tha nicht nur ihren ers­ten rich­ti­gen Fall gelöst, sie hat auch von der gehei­men Tor­wäch­ter-Gilde erfah­ren, für die ihre Mut­ter vor deren Tod ermit­telte. Im zwei­ten Band will Aga­tha sich nun selbst der Gilde anschlie­ßen – und zwar als jüngs­tes Mit­glied aller Zei­ten! Dafür muss sie eine kniff­lige Prü­fung bestehen. „Neben­bei“ ist sie einem neuen Fall auf der Spur: Im Bri­tish Museum ist die Lei­che eines Wach­manns auf­ge­taucht, in einem Lon­do­ner Park hat sich ein gro­ßes Loch auf­ge­tan und nie­mand außer unse­rer jun­gen Detek­ti­vin sieht die Zusam­men­hänge. Zum Glück kann Aga­tha wie­der auf die Unter­stüt­zung ihrer Freunde Liam und Bri­anna bauen.

Auch der zweite Band der Reihe um Aga­tha Oddly, „Die Lon­don-Ver­schwö­rung“, über­zeugt mit einer star­ken weib­li­chen Haupt­fi­gur mit ordent­lich Grips – und manch­mal viel­leicht etwas zu viel Wis­sen über chi­ne­si­sche Schrift­zei­chen, Blut­grup­pen oder die Zusam­men­set­zung von Spreng­stoff für eine Drei­zehn­jäh­rige. Aber wer auf den Spu­ren Her­cule Poi­rots wan­dern will, braucht halt ordent­lich Köpf­chen. „Die Lon­don-Ver­schwö­rung“ ist ein span­nen­der Fall, der über­ra­schende Wen­dun­gen nimmt. Die im ers­ten Teil auf­ge­wor­fe­nen Fra­gen wer­den in die­ser Geschichte nicht auf­ge­löst, so dass auch der nächste Teil Span­nung verspricht.

Das Hör­buch wird wie­der gele­sen von Leo­nie Landa, deren jugend­li­cher, auf­ge­weck­ter Ton genau zur Jung­de­tek­ti­vin passt und die Auf­merk­sam­keit fes­selt. Nur an eini­gen Stel­len hatte ich das Gefühl, durch Kür­zun­gen Infor­ma­tio­nen ver­passt zu haben. Das ver­zeiht man aber gern, wenn man so gut unter­hal­ten wird wie von die­sem Hörbuch.

Aga­tha Oddly – Die Lon­don-Ver­schwö­rung. Lena Jones. Aus dem Eng­li­schen von Ulrike Köbele. Gele­sen von Leo­nie Landa. Jumbo. 2019.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr