Mit Ruhm und Ehre durch die Intrigen

by Bücherstadt Kurier

Nach einer sehr gelun­ge­nen und span­nen­den ers­ten Staf­fel der BBC-Serie folgt nun der zweite groß ange­legte Degen­streich der Mus­ke­tiere. Wie aus der ers­ten Staf­fel gewohnt mit neuem Gewand, aber mit dem alt­be­kann­ten Witz und Charme tre­ten die mitt­ler­weile vier Mus­ke­tiere erneut auf die Seri­en­lein­wand, um in der fran­zö­si­schen Geschichte bekannte Ereig­nisse zu bestehen und Cha­rak­tere zu tref­fen, den ein oder ande­ren Fecht- oder Faust­kampf zu bestehen und die Krone um jeden Preis zu schüt­zen. – Von Bücher­bän­di­ge­rin Elisabeth

Die Musketiere_2Intrige gegen die Krone

Wäh­rend Kar­di­nal Riche­lieu, der in der ers­ten Staf­fel den Ant­ago­nis­ten mimte, zu Grabe getra­gen wird, schleicht sich Milady DeWin­ter in das leicht­gläu­bige Herz von König Louis. Dem nicht genug, tritt ein wenig gemoch­ter Spit­zel Riche­lieus auf den Plan. Roche­fort hegt wenig Liebe zu den Mus­ke­tie­ren, was er offen kund­tut. Tat­säch­lich ist er bestrebt, Haupt­mann Tre­ville und die Mus­ke­tiere in Miss­kre­dit zu brin­gen und sich selbst an die Seite des Königs zu stel­len. Wäh­rend D´Artagnan und Con­stance um ihre Liebe kämp­fen, die kein gutes Ende zu neh­men scheint, spitzt sich die heim­li­che Lie­be­lei zwi­schen dem Mus­ke­tier Ara­mis und Köni­gin Anna mit der Geburt des Thron­fol­gers zu. Doch es ist gefähr­lich zu Hofe, vor allem, da Roche­fort seine Augen und Ohren über­all hat. Bis der Ruf nach Hoch­ver­rat erschallt…

Wenn sich die Ereig­nisse überschlagen

Die Serie zeich­net sich durch erst­klas­si­sche Schau­spie­ler, wel­che ihre Rol­len zu leben schei­nen, genauso sehr aus wie durch die ful­mi­nante Action und die schnelle und inten­sive Erzähl­weise. Wäh­rend sich die Haupt­hand­lung wei­ter zuspitzt und in den letz­ten Fol­gen ihr gro­ßes span­nungs­ge­la­de­nes Finale hat, mischen sich zahl­rei­che Neben­hand­lun­gen in den Hand­lungs­strang mit ein.
Es wird mehr erzählt von Por­tos´ Ver­gan­gen­heit, auch Athos und Ara­mis wer­den von ihrem frü­he­ren Leben ein­ge­holt. Con­stance und D´Artagnans Liebe wird wie­der und wie­der von schwe­ren Ent­schei­dun­gen auf die Probe gestellt. Milady dreht sich auf gewohnte Weise nach ihrem eige­nen Vor­teil im Wind und ist damit stets eine Mit­spie­le­rin, die sich dann ein­mischt, wenn es nicht zu erwar­ten ist. Jeder der Cha­rak­tere bekommt durch eine per­sön­li­che Geschichte beson­dere Tiefe und ent­wi­ckelt sich in sei­nen Ent­schei­dun­gen und sei­nem Han­deln. Ver­stärkt durch die gut gewähl­ten Schau­spie­ler kön­nen die Aben­teuer der Mus­ke­tiere bei­nahe haut­nah mit­er­lebt werden.

Top-Cast und Team

Die ein­falls­reich arran­gier­ten Kos­tüme ent­spre­chen zwar dem dama­li­gen Modesinn nicht voll­ends, wir­ken dafür aber frisch und abwechs­lungs­reich. Dazu kom­men action­ge­la­dene Zwei­kämpfe und eine große Por­tion Humor und ver­voll­stän­di­gen eine Serie, die eine Geschichte aus längst ver­gan­ge­ner Feder (Alex­andre Dumas) frisch und neu auf­le­ben lässt. Dabei wird an Stunt- und Film­tech­nik nicht gespart und auch die Cho­reo­gra­phen leis­ten ihren Bei­trag. Ein gan­zes Team von Schau­kämp­fern und Waf­fen­ex­per­ten war bei­spiels­weise an den Dreh­or­ten – weit­ge­hend Tsche­chien – zuge­gen, um die Schau­spie­ler allein für die Kampf­sze­nen vorzubereiten.
Schluss­end­lich macht auch die detail­ver­liebte Film­tech­nik eini­ges her, fin­det die Hand­lung nicht nur im Vor­der­grund des Bil­des statt. Sieht man an den Haupt­ak­teu­ren vor­bei in den Hin­ter­grund der Szene, wird man immer wie­der kleine Neben­hand­lun­gen erken­nen. Hier ist der Sta­tist nicht immer nur Sta­tist. Dadurch wir­ken die Sze­nen leben­dig und kraftvoll.

DVD im schö­nen Schuber

Die DVD-Box ent­hält alle Fol­gen der zwei­ten Staf­fel auf vier DVDs. Dar­auf fin­den sich neben der eng­li­schen Ori­gi­nal-Ton­spur auch sehens­werte Fea­tures und „Behind the Sce­nes“ als Bonus­ma­te­rial. Zudem befin­det sich die Box in einem schö­nen Relief-Papp­schu­ber, wel­cher sich im Regal sehr gut macht. Alles in allem eine tolle Fort­set­zung, die in allen Belan­gen die erste Staf­fel noch weit übertrifft.

Die Mus­ke­tiere – 2. Staf­fel. Dar­stel­ler: Luke Pas­qua­lino, Tom Burke, Howard Charles, Sant­iago Cabrera, Tamla Kari, Mai­mie McCoy. Pro­duk­ti­ons­land: Groß­bri­tan­nien. poly­band. 2016.

Weiterlesen

1 comment

Vier Degen für die Gerechtigkeit – Bücherstadt Kurier 13. September 2019 - 20:37

[…] Hier fin­dest du die Rezen­sio­nen zu den vori­gen Staf­feln: Staf­fel 1 / Staf­fel 2 […]

Reply

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr