Monsterhafter Serienalarm

by Zeilenschwimmerin Ronja

Was braucht man für eine gute Serie? Etwas Schreib­ta­lent, Humor, einen sym­pa­thi­schen, ent­wick­lungs­fä­hi­gen Haupt­cha­rak­ter, ein paar Ver­wick­lun­gen und min­des­tens einen Böse­wicht. Und Mons­ter natür­lich. Shane Hegarty zeigt wie es geht. – Von Zei­len­schwim­me­rin Ronja

Mons­ter, oder Legen­den wie sie rich­tig hei­ßen, las­sen sich nur noch sel­ten in der Welt der Men­schen bli­cken und wenn, dann nur an einem Ort: Dark­mouth. Das ist der Grund, warum es nur noch dort einen akti­ven Mons­ter­jä­ger – Ver­zei­hung – Legen­den­jä­ger gibt. Als Sohn des letz­ten Legen­den­jä­gers durch­läuft Finn natür­lich auch die Aus­bil­dung zum Legen­den­jä­ger und soll sie, so wie es Tra­di­tion in sei­ner Fami­lie ist, bereits mit drei­zehn voll­enden. Zu dumm nur, dass Finn vor kur­zem zwölf wurde und ihm ein­fach keine noch so ein­fa­che Jagd gelin­gen will. Wie soll er da sei­nem Vater hel­fen, als plötz­lich immer häu­fi­ger Legen­den in Dark­mouth einfallen?

Natür­lich kennt man das schon: Der ganz nor­male Junge, der den gro­ßen Hoff­nun­gen sei­nes erfolg­rei­chen Vaters nicht gerecht wer­den kann und in der Schule nicht gerade beliebt ist. Doch dann merkt er, dass etwas im Busch ist, und wächst über sich hin­aus. Wie schon gesagt, man kennt es. Aber das macht es nicht schlechter.

Shane Hegarty gibt sei­nen Lesern einen sym­pa­thi­schen Jun­gen als Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur und bie­tet dazu eine ver­rückte Welt vol­ler Mons­ter und min­des­tens ebenso ver­rück­ter Men­schen. Eine große Por­tion Humor, Span­nung und Action gehö­ren auch dazu, es wirkt schon fast wie ein Film. Die Geschichte ist packend und genau rich­tig für den Auf­takt einer neuen Serie. Bei die­sem Ende, das hier natür­lich nicht ver­ra­ten wird, will man ein­fach wis­sen, wie es wei­ter geht. Noch mehr Freude macht das Lesen durch all die groß­ar­ti­gen schwarz-weiß Illus­tra­tio­nen, den mons­ter­mä­ßi­gen Ein­band und – das muss ein­fach ange­merkt wer­den – die geschwärz­ten Schnitt­kan­ten der Buchseiten.

Der erste Teil der Dark­mouth-Serie lässt sich so flüs­sig und an einem Stück lesen, dass ein Nach­mit­tag schnell vor­bei ist. Viel Spaß für kleine und jung geblie­bene Monster.

Dark­mouth – Der Legen­den­jä­ger. Shane Hegarty. Über­set­zung: Bet­tina Münch. Illus­tra­tion: Moritz Schaaf. Fried­rich Oetin­ger Ver­lag. 2015. Ab 10 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr