Morgen, Freundchen wird´s was geben

by Bücherstadt Kurier

Weih­nach­ten kommt jedes Jahr. Aber die rich­tige Ent­schei­dung, auf die kann man nicht ein­fach war­ten. Die muss man fäl­len, wenn sie sich bietet.

Klap­pen­text:

Wer dem ganz nor­ma­len Weih­nachts­wahn­sinn trot­zen will, der braucht stahl­harte Ner­ven und viel Humor. Kein Pro­blem, denn in die­sem Jahr hält der Niko­laus einen gan­zen Sack voll ver­gnüg­li­cher Weih­nachts­ge­schich­ten für Sie bereit. Ob roman­tisch mit Silke Schütze, mär­chen­haft mit Tanja Kin­kel, maka­ber mit Mar­kus Heitz, humor­voll mit Steffi von Wolff oder sexy mit Anne West: Mit die­sen 24 tur­bu­len­ten Weih­nachts­ge­schich­ten kom­men Sie garan­tiert ent­spannt und punsch­ver­gnügt durch den Advent.

Mein per­sön­li­ches Fazit:

Ob Weih­nachts­ver­äch­ter, Weih­nachts­lieb­ha­ber, Pes­si­mist oder Opti­mist – für jeden ist etwas dabei. Eine tolle Samm­lung beson­de­rer Autoren, die jeden Geschmack abde­cken und von Geschichte zu Geschichte immer mehr auf die kom­mende Weih­nachts­zeit ein­stim­men. Eigent­lich hätte ich mir ja gerne für jeden Tag eine Kurz­ge­schichte vor­ge­nom­men, aber es hat mir so gut gefal­len, dass ich gleich meh­rere am Stück gele­sen habe und somit lei­der auch schon vor Weih­nach­ten durch bin. Glück­li­cher­weise fin­det man im Anhang noch tolle Weih­nachts- bzw. Punsch­re­zepte, die sicher in der besinn­li­chen Zeit getes­tet werden.

Der Auf­bau bzw. die Zusam­men­set­zung der Geschich­ten ist pas­send zusam­men­ge­stellt. Eine gelun­gene Abwechs­lung zwi­schen Humor, Roman­tik, Span­nung, Fan­tas­tik und Gru­sel. Das beson­dere an Antho­lo­gien ist, dass wirk­lich immer für jeden etwas dabei ist, für den einen mehr, für den ande­ren weni­ger. Für mich per­sön­lich war es die per­fekte Mischung. Außer­ge­wöhn­li­che Autoren, von denen mir bereits viele bekannt sind und hier wie­der bewei­sen, dass sie kein gan­zes Buch schrei­ben müs­sen, um mich zu fes­seln. Sie schaf­fen es auch, mich mit weni­gen Sei­ten und Wor­ten in ihren Bann zu zie­hen und zu begeis­tern. Wör­ter­ma­gier wie ich sie liebe.

Ein tolle Geschenk­idee zur Vor­weih­nachts­zeit und warum nicht auch mal eine beson­dere Art des Advents­ka­len­ders? Es muss ja nicht immer Scho­ko­lade sein. Denn es gibt Men­schen, die kön­nen auch mit Wor­ten den ein oder ande­ren Tag/Abend versüßen.

Eine Rezen­sion aus dem Bücher­kaf­fee © Aygen

Mor­gen, Freund­chen, wird’s was geben!: 24 punsch­ver­gnügte Weih­nachts­ge­schich­ten. Her­aus­ge­be­rin: Mia Jäger. Knaur. 2012.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr