Oliver

by Zeichensetzerin Alexa

Oli­ver ist glück­lich und zufrie­den und lebt mit sei­nen Kuschel­tier-Freun­den in sei­ner eige­nen Welt. Aber das macht ihm nichts aus, bis zu dem Zeit­punkt, an dem er merkt, wie ein­sam und allein er wirk­lich ist…

„Oli­ver“ ist Bir­gitta Sifs ers­tes Bil­der­buch, erschie­nen 2013 im Ala­din Ver­lag. Es han­delt von einem Jun­gen, der anders ist als andere. Aber das macht ihm nichts aus, bis zu dem Zeit­punkt, an dem er merkt, wie ein­sam und allein er wirk­lich ist…

Oli­ver ist glück­lich und zufrie­den und lebt mit sei­nen Kuschel­tier-Freun­den in sei­ner eige­nen Welt. Er malt sich die schöns­ten Aben­teuer aus, die sie gemein­sam bestehen: auf Schatz­su­che gehen, es wage­mu­tig mit Haien auf­neh­men, Was­ser­fälle hin­un­ter­stür­zen, das andere Ende der Welt besu­chen… Manch­mal aber muss Oli­ver Sachen alleine machen – schwim­men zum Bei­spiel. Dabei kön­nen seine Freunde nur zuschauen und ihn anfeu­ern. Lei­der kön­nen sie nicht die kleinste Bewe­gung machen. Sie klat­schen auch nicht, als Oli­ver ihnen auf dem Flü­gel vor­spielt. Das bringt Oli­ver zum Nach­den­ken und gibt ihm das Gefühl, ein biss­chen anders zu sein als andere Kin­der. Ein­sam und allein spielt er Ten­nis, als ihm ein Mäd­chen begeg­net. Und dann merkt Oli­ver, dass Anders­sein nicht schlimm ist. Denn auch Oli­via ist anders.

„Oli­ver“ ist eines von vie­len Bil­der­bü­chern, die die Akzep­tanz des Anders­seins the­ma­ti­sie­ren. Die­ses Bil­der­buch eig­net sich auf­grund der vie­len, detail­lier­ten Bild­in­for­ma­tio­nen eher für ältere Kin­der (5−6). Jün­gere Kin­der las­sen sich leicht von den Bil­dern ablen­ken, sodass das Wesent­li­che in den Hin­ter­grund gerät. Nach dem Vor­le­sen und Bespre­chen der Geschichte in der KiTa kam die Aus­sage des Bil­der­bu­ches jedoch bei allen Kin­dern an. Sie freu­ten sich vor allem dar­über, dass Oli­ver eine Freun­din gefun­den hat, mit der er nun spie­len kann. „Jetzt ist er nicht mehr allein“, bemerk­ten die Kin­der. „Jetzt hat er eine Freun­din gefun­den!“ Auf­grund der Kern­aus­sage ein emp­feh­lens­wer­tes Bil­der­buch für zwischendurch.

Bir­gitta Sif wurde auf Island gebo­ren und wuchs in ver­schie­de­nen skan­di­na­vi­schen Län­dern und den USA auf. Sie stu­dierte Illus­tra­tion in New York und Cam­bridge. „Oli­ver“ ist ihr viel­be­ach­te­tes Debüt und nach eige­ner Aus­sage „die beste Reise, die sie je begon­nen hat“. Inzwi­schen lebt sie wie­der in Reykjavík.

Alexa

Wir för­dern Lite­ra­tur: Die­ses Bil­der­buch haben wir einer KiTa gespendet.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr