Paperman – Im Flug erobert

by Zeichensetzerin Alexa

Ein wun­der­schö­ner Kurz­film über das Suchen und Fin­den der Liebe, über Schick­sal und Zufall und dar­über, wie wert­voll ein Blatt Papier sein kann.

„Im Flug erobert“ (Ori­gi­nal­ti­tel „Paper­man“) ist ein ani­mier­ter Kurz­film von John Kahrs aus dem Jahr 2012. Er spielt in New York City und han­delt von dem Büro­an­ge­stell­ten George, der am Bahn­steig die junge Frau Meg trifft. Plötz­lich zieht ein Wind auf und eins sei­ner vie­len Papiere fliegt ihr ins Gesicht. Auf dem Papier bleibt ihr roter Lip­pen­stift­ab­druck, das ein­zig far­bige in die­sem schwarz-weiß Film.

George blickt der Frau hin­ter­her, als sie im Zug davon fährt und bekommt sie seit ihrer Begeg­nung nicht mehr aus dem Kopf. Als er in sei­nem Büro sitzt, neben sich ein gro­ßer Sta­pel abzu­ar­bei­ten­der Papiere, schaut er ver­träumt aus dem Fens­ter – und erblickt im Hoch­haus gegen­über Meg! George beginnt, sie auf sich auf­merk­sam zu machen, aber sie nimmt ihn nicht wahr. Da kommt ihm eine Idee: aus sei­nem Sta­pel Papier bas­telt er Flug­zeuge und wirft einen nach dem ande­ren in Megs Rich­tung. Doch keins der Papier­flug­zeuge schafft es durch das Fens­ter in den Raum, in dem Meg sitzt. Als auch seine letzte Hoff­nung, das Papier mit dem Lip­pen­stift­ab­druck, sein Ziel ver­fehlt, ver­lässt George depri­miert das Gebäude.
Wäh­rend er die Straße ent­lang­läuft, merkt er nicht, wie der Flie­ger mit dem Lip­pen­stift­ab­druck hoch­ge­wir­belt wird und alle ande­ren Papier­flug­zeuge mit­reißt. Plötz­lich wird George von den Papier­flie­gern in eine Rich­tung gelenkt. Er aber wirft das Flug­zeug mit dem Lip­pen­stift­ab­druck wütend weg und es fliegt direkt vor Meg. Wäh­rend diese in den Zug steigt, wird George von den Papier­flie­gern zum Bahn­steig gelenkt. Bis sie sich auf ein­mal wie­der gegenüberstehen…
Ein wun­der­schö­ner Kurz­film über das Suchen und Fin­den der Liebe, über Schick­sal und Zufall und dar­über, wie wert­voll ein Blatt Papier sein kann. „Im Flug erobert“ gewann 2013 einen Oscar in der Kate­go­rie „Bes­ter ani­mier­ter Kurz­film“ und einen Annie Award als Bes­ter Kurzanimationsfilm.

Für alle, die es auf Geor­ges Weise aus­pro­bie­ren wol­len, hier eine kleine Bas­tel­an­lei­tung für einen Papier­flie­ger. Viel Spaß beim Erobern im Flug!

Zei­chen­set­ze­rin Alexa

Zum Ver­grö­ßern bitte kli­cken! Bas­tel­an­lei­tung: Aaron

Weiterlesen

1 comment

Tanija 17. Februar 2014 - 18:40

Was für ein wun­der­schö­ner Kur­film – den kannte ich noch gar nicht! 🙂

Reply

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr