Party im Zoo

by Bücherstädter Marco

Ihr sucht ein kurz­wei­li­ges Bil­der­buch, das man mal eben schnell den Kin­dern vor­le­sen kann, ohne gleich die nächste halbe Stunde eurer Zeit inves­tie­ren zu müs­sen? Dann hal­tet ihr mit „Party im Zoo“ von Dan Crisp genau das rich­tige Buch in der Hand. – Von Zwi­schen­zei­len­ver­ste­cker Marco

Es ist Nacht und der Zoo­wär­ter schnarcht fried­lich vor sich hin, als der Okto­pus geschickt den Käfig­schlüs­sel mopst und die ande­ren Tiere befreit. Was folgt? Na klar – eine rie­sige Party, bei der alle aus­ge­las­sen fei­ern und tan­zen. Bis … ja, bis das Stink­tier auf­taucht. Wird der Zoo­wär­ter vom Gestank auf­wa­chen und die Party beenden?

Das kurze, gereimte Buch besticht vor allem durch die far­ben­fro­hen und gro­ßen Illus­tra­tio­nen. Sie drü­cken den Spaß der Tiere sehr gut aus und ver­mit­teln das fried­li­che Mit­ein­an­der aller Zoo­be­woh­ner. Auch das Ende hat eine kleine Über­ra­schung parat.

Ein­zi­ges Manko sind die etwas umständ­li­chen Reime, die sich teil­weise über meh­rere Sei­ten erstre­cken. Als vor­le­sende Per­son gerät man beim ers­ten Lesen einige Male ins Sto­cken oder Grü­beln. Bei wie­der­hol­tem Vor­le­sen ist dies aller­dings Geschichte und die Kin­der kön­nen begeis­tert mit den Tie­ren feiern.

Party im Zoo. Text: Dan Crisp. Illus­tra­tion: Mark Cham­bers. Orell Füssli. 2015. Ab 4 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr