Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

by Zeichensetzerin Alexa

„Pet­ters­son kriegt Weih­nachts­be­such“ ist ein schö­nes Bil­der­buch, geschrie­ben und illus­triert von Sven Nord­q­vist, einem der belieb­tes­ten Gra­fi­ker Schwe­dens. – Von Zei­chen­set­ze­rin Alexa

Die­ses Bil­der­buch erzählt die Geschichte von Pet­ters­son und Fin­dus, die ver­su­chen, Hei­lig­abend zu ret­ten. Denn als Pet­ters­son durch ein klei­nes Unglück sei­nen Fuß ver­staucht, kann er keine Vor­be­rei­tun­gen mehr tref­fen. Dabei muss ein Tan­nen­baum gefällt wer­den und Ess­ba­res haben sie Daheim auch nichts mehr – und das am Tag vor Heiligabend!

Fin­dus kann sich damit nicht abfin­den, das Fest aus­fal­len zu las­sen, zu sehr hat er sich dar­auf gefreut, um jetzt auf­zu­ge­ben. Also beginnt er Not­lö­sun­gen zu fin­den – und Not macht erfin­de­risch! Für den Weih­nachts­baum bohrt Pet­ters­son Löcher in den Tan­nen­baum­stän­der und Fin­dus befes­tigt die Tan­nen­zweige daran.

Auch der Weih­nachts­baum­schmuck ist leicht gefun­den; eine Karotte, Spiel­zeug, Besteck, Werk­zeug… Jetzt fehlt eigent­lich nur noch eines: das Essen. Doch wie soll Pet­ters­son mit sei­nem ver­stauch­ten Fuß zum Ein­kaufs­la­den kom­men? Da klopft es an der Tür und eine Nach­ba­rin kommt her­ein. Nur wenig spä­ter bekom­men Pet­ters­son und Fin­dus noch mehr Weih­nachts­be­such… Ein unter­halt­sa­mes Bil­der­buch über das Fin­den von Lösun­gen in Not­si­tua­tio­nen und die Nächstenliebe.

Pet­ters­son kriegt Weih­nachts­be­such. Sven Nord­q­vist. Oetin­ger. 1989.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr