Pyramiden mit Stil

by Zeilenschwimmerin Ronja

Drei­ecke + Mathe­ma­tik = Pyra­mi­den. Kein Grund sich stöh­nend abzu­wen­den! Pyra­mi­den sind auch das Zuhause von Mumien. Zei­len­schwim­me­rin Ronja hat ange­klopft und wurde ein­ge­las­sen in ein klei­nes König­reich am Djel …

Tep­pic, Sohn des Pha­raos von Dje­li­beby (einem klei­nen König­reich zwi­schen Tsort und Ephebe), hat gerade seine Aus­bil­dung zum Assas­si­nen in Ankh-Mor­pork been­det, als sein Vater stirbt. Zu des­sen Ehren will Tep­pic, wie es Tra­di­tion ist, eine Pyra­mide errich­ten las­sen. Es soll die größte Pyra­mide der Schei­ben­welt wer­den. Doch dadurch kommt es zu eini­gen Kom­pli­ka­tio­nen, die mög­li­cher­weise das Zeit-Raum-Kon­ti­nuum stö­ren könnten …

„Pyra­mi­den“ ist so wit­zig und abstrus wie es von einer Terry-Prat­chett-Geschichte zu erwar­ten ist. In die­ser lie­be­voll und detail­reich aus­ge­stat­te­ten Schei­ben­welt, die von vier Ele­fan­ten getra­gen wird, die ihrer­seits auf einer gro­ßen Schild­kröte ste­hen, ist Dje­li­beby ein wei­te­res I‑Tüpfelchen vol­ler ein­zig­ar­ti­ger Cha­rak­tere, die trotz oder gerade wegen ihres leich­ten Wahn­sinns ganz und gar lieb­rei­zend sind. Bei allem Spaß steckt dahin­ter jedoch wie immer ein gewis­ser Ernst. Auch Pyra­mi­den kön­nen eine sati­ri­sche Welt­sicht liefern.

Die leicht gekürzte Hör­buch­fas­sung von Schall & Wahn wird von Vol­ker Nie­der­fah­ren­horst gele­sen. Eine gelun­gene Stimm-Beset­zung, der sich wun­der­bar zuhö­ren lässt. Gekonnt gibt Nie­der­fah­ren­horst jedem Cha­rak­ter eine eigene Stimme, sodass sie sich sehr ein­fach unter­schei­den las­sen. Nichts daran ist über­trie­ben oder lächer­lich. Dafür unter­streicht seine Beto­nung den Witz des Tex­tes und lässt die­sen noch leben­di­ger wir­ken. Stel­len­weise ist das Zusam­men­spiel von Geschichte und Erzäh­ler so erhei­ternd, dass das Hören des Hör­buchs von der Neben­tä­tig­keit zur Haupt­tä­tig­keit wird.

„Pyra­mi­den“ ist ein Hör­buch für Terry-Prat­chett-Fans und Neu­ein­stei­ger glei­cher­ma­ßen. Ein Hör-Genuss für alle, die wit­zig-span­nende Fan­tasy-Aben­teuer mögen. Mir jeden­falls wird Dios‘ „Ja, Gebie­ter“ noch lange im Ohr bleiben.

Pyra­mi­den. Terry Prat­chett. Spre­cher: Vol­ker Nie­der­fah­ren­horst. Über­set­zung: Andreas Brand­horst. Schall & Wahn. 2017. Gekürzte Lesung. 2 MP3-CDs. Ca. 670 Minuten.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr