Schattenseiten des Lebens

by Zeichensetzerin Alexa

Alko­hol, Dro­gen, Pro­sti­tu­tion, Gewalt – in sei­nem ers­ten Hör­buch zeigt Sven Heu­chert die Schat­ten­sei­ten des Lebens. Der Titel „Punch­drunk“ schwirrt einem wäh­rend der gan­zen Geschichte im Kopf herum und bestimmt die Atmo­sphäre. – Von Zei­chen­set­ze­rin Alexa

Der Prot­ago­nist ist ein gefal­le­ner Boxer und Trin­ker. Grund­los ist seine Sucht jedoch nicht: Sein Vater sitzt wegen Tot­schlag im Knast, seine Mut­ter ist über alle Berge. Auf den Brief ihres Soh­nes ant­wor­tet sie, sie wolle den Kon­takt nicht hal­ten, weil er alte Wun­den wie­der auf­reißt. Ihre Ver­gan­gen­heit will sie ver­ges­sen, alles hin­ter sich las­sen. All die Gewalt, die sie von ihrem Mann zu spü­ren bekom­men hat, all den Schmerz. Diese Wut, die der Vater in sich trägt, zieht sich durch sein Leben. Aus­lö­ser dafür ist eine unglück­li­che Liebe. Seit­dem schleppt er den Schmerz mit sich herum, lässt sich auf Frauen ein und seine Wut an ihnen aus – bis eine von ihnen mit dem Leben bezah­len muss.

Alles im Leben hat einen Grund, heißt es. Doch reicht die­ser Grund als Recht­fer­ti­gung für alles? Schmerz löst nur Schmerz aus, Trauer nur Trauer – und so beginnt auch der Prot­ago­nist lang­sam in die Fuß­stap­fen sei­nes Vaters zu tre­ten und seine Wut aus­zu­le­ben. Dabei sehnt er sich tief im Inne­ren nach Gebor­gen­heit und Liebe.

„Punch­drunk“ zeigt die Unbe­re­chen­bar­keit eines Men­schen auf eine sehr prä­zise Weise – Hand­lun­gen statt Worte, klare Aus­sa­gen statt Flos­keln, Dia­loge, die über­zeu­gen. Keine Beschö­ni­gun­gen, keine Gefühls­du­se­leien. Und Gedan­ken, in denen die rich­ti­gen Fra­gen gestellt wer­den: Warum blei­ben Frauen an der Seite ihres Man­nes, obwohl er sie zusam­men­schlägt? Wie viel Schmerz ver­trägt ein Mensch? Kann man einen Men­schen ver­än­dern? Kann man diese feu­rige Wut bändigen?

Sven Heu­chert ist es gelun­gen, ein schwe­res Thema lite­ra­risch umzu­set­zen und eine Atmo­sphäre zu schaf­fen, die leicht an Sin City erin­nert. Nicht zuletzt über­zeugt das Hör­buch mit der Stimme Hel­mut Krauss‘, die die Stim­mung der Geschichte noch verdeutlicht.

Punch­drunk. Sven Heu­chert. Spre­cher: Hel­mut Krauss. 2016.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr