So ein Katzenradau! Daumen drauf und Film ab!

by Geschichtenzeichnerin Celina

Mein Kinder Künstler Kritzelkino - Katzen Radau

Da wer­den Kind­heits­er­in­ne­run­gen wach: Kleine Dau­men­ki­nos, wel­che immer und immer wie­der durch­ge­blät­tert wer­den kön­nen und des­sen bewegte Bil­der kleine Erzäh­lun­gen ver­mit­teln. Geschich­ten­zeich­ne­rin Celina durch­blät­tert das Dau­men­kino „Kat­zen­ra­dau“.

Meine Kin­der Künst­ler Kritzelkinos

Zur­zeit erfreuen sich Dau­men­ki­nos anschei­nend an wie­der auf­flam­men­der Beliebt­heit. Die als Kind so oft betrach­te­ten klei­nen Werke wer­den nun vor allem in Künst­ler­krei­sen wie­der prä­sent. Mit neuen Moti­ven und Sti­len wer­den Dau­men­ki­nos geschaf­fen und durch Ver­lage ver­öf­fent­licht. Der Ver­lag Beltz & Gel­berg ist einer von ihnen. Er brachte die Reihe „Mein Kin­der Künst­ler Krit­zel­kino“ her­aus. Wie der Titel schon sagt, han­delt es sich um gekrit­zelte Kurz­ki­nos. Die­ser Kino‑, oder viel­mehr Film­ef­fekt ent­steht beim Durch­blät­tern des Dau­men­ki­nos und ver­setzt die gezeich­ne­ten Ein­zel­bil­der in Bewe­gung. Dabei ist es theo­re­tisch egal, ob man von vorne nach hin­ten oder umge­kehrt durch­blät­tert; bei­des ist mög­lich. Aller­dings wird durch das vor­der­sei­tige Cover genau ver­mit­telt, dass hier­bei von vorne nach hin­ten geblät­tert wird.

Kat­zen­ra­dau

Beim 80-sei­ti­gen Krit­zel­kino „Kat­zen­ra­dau“ von Nata­scha Vla­ho­vic steht der Ober­kör­per einer in Grund­zü­gen gezeich­ne­ten Katze im Vor­der­grund. Diese schaut recht skep­tisch und über­le­gend drein, was durch die anfäng­lich nur bewe­gen­den Augen asso­zi­iert wer­den kann. Auch das Blin­zeln der Katze wurde von ihr mit ein­be­zo­gen. Am Ende hält die Katze plötz­lich einen Blu­men­strauß in der Hand. Es wirkt mei­nes Erach­tens nach so, als hätte die Katze etwas ange­stellt und wolle sich nun mit einem Blu­men­strauß ent­schul­di­gen. Dazu fällt mir das deut­sche Tom und Jerry – Intro ein: „Vie­len Dank für die Blu­men, vie­len Dank wie lieb von dir.“ Kommt von der Annahme einer schel­mi­schen Katze womög­lich auch die Bezeich­nung „Kat­zen Radau“?

„Mein Kin­der Künst­ler Krit­zel­kino – Kat­zen­ra­dau“ ist ein kind­ge­rech­tes, wit­zi­ges Dau­men­kino, wel­ches beim Durch­blät­tern Groß und Klein Freude berei­ten kann.

Emp­feh­lung!
Die car­toon­haf­ten Lola­land-Dau­men­ki­nos vom Ber­li­ner Zei­cher Mic: „Amour Fou“, „Alles Gute“, „Ber­lin macht wild“ etc. gibt es hier

Mein Kin­der Künst­ler Krit­zel­kino – Kat­zen­ra­dau. Illus­tra­to­rin: Nata­scha Vla­ho­vic. Beltz & Gel­berg. 2016.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr